Slideshow

Alkohol-Mythen unter der Lupe

Teilen

Alkohol-Mythen unter der Lupe

1. "Alkohol sorgt für guten Schlaf"

Nein! Wein oder Schnaps vor dem Zubettgehen hilft zwar beim Einschlafen, doch der Schlaf wird dadurch nicht besser, sondern schlechter. Man schläft nicht so tief, sondern unruhig und wacht häufiger auf. Dadurch fehlt es auch an Erholung.

2. "Schnaps ist gut für die Verdauung"

Stimmt nicht. Der Alkohol schwächt lediglich das Völlegefühl etwas ab. Schneller verdaut wird die Nahrung dadurch aber nicht. Eine Tasse Kamillen- oder Pfefferminztee sorgen für mehr Wohlbefinden nach dem deftigen Festtagsbraten.

3. "Durcheinandertrinken macht schneller betrunken"

Stimmt nicht. Es kommt auf die Menge, nicht auf die Reihenfolge an.

4. "Alkohol macht aggressiv"

Stimmt bedingt. Alkohol enthemmt und verstärkt Charakterzüge. Wer nüchtern aufbrausend ist, ist es betrunken noch mehr.

5. "Rotwein schützt das Herz"

Nicht der Rotwein, sondern die enthaltenen Flavonoide haben eine schützende Wirkung auf die Gefäße und damit auch auf das Herz. Ein bis zwei Gläser pro Woche sind zwar unbedenklich, lebensverlängernd aber auch nicht.

6. "Frauen vertragen weniger"

Stimmt! Das liegt vor allem am geringeren Körpergewicht. Außerdem wird der Alkohol in der Leber langsamer abgebaut.

7. "Alkohol erhöht das Krebsrisiko"

Bei bestimmten Krebsarten erhöht Alkohol tatsächlich das Risiko. Dazu gehören unter anderem Mund-, Rachen-, und Speiseröhrenkrebs sowie auch Darmkrebs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.