Top-Tipps für erholsamen Schlaf

Gute Nacht!

Top-Tipps für erholsamen Schlaf

Die Tage werden kürzer und manche von uns werden jetzt zu kleinen Murmeltieren, die am liebsten immer nur schlafen möchten. Es gibt aber auch viele Menschen, die abends keine Ruhe finden und sich stundenlang im Bett wälzen. Was man in so einem Fall machen kann, dazu Peter Kanzler, Chefredakteur der Apotheken Umschau:

"Wenn Sie nicht einschlafen können ist es besser noch einmal aufzustehen als sich stundenlang im Bett zu wälzen. Legen Sie sich erst dann wieder schlafen, wenn Sie richtig müde sind. Und wenn Sie wach sind, schalten Sie auf gar keinen Fall den Fernseher ein. Wichtig ist auch, dass Sie in der Nacht nicht permanent auf die Uhr schauen, um dann frustriert festzustellen, dass man nur noch so wenig Zeit hat bis zum Morgen. So schlafen Sie garantiert nicht ein."

Schlafzimmer und Bett
Ob man gut einschlafen kann liegt auch am Schlafzimmer und am Bett: Das Schlafzimmer sollte ruhig und dunkel und vor allem auch gut gelüftet sein. Probieren Sie, wenn Sie nur schlecht einschlafen, durchaus auch mal eine Schlafbrille und Ohrstöpsel aus. Entscheidend ist auch die Qualität der Matratze. Sie darf nicht zu weich und auch nicht zu hart sein. Gehen Sie doch einfach mal zum Probeliegen in ein Spezialgeschäft.

Sanfte Hilfe
In der Apotheke findet man Hilfe bei Schlafproblemen. Dort gibt es auch Mittel, die schon unsere Großeltern kannten: Viele Apotheker empfehlen Hausmittel wie zum Beispiel ein Lavendelsäckchen. Das soll man neben das Bett legen. Oder vor dem Einschlafen ein Bad mit Lavendel, Melisse oder Baldrianextrakten.

Keinen Kaffee oder Cola
Wer schlecht einschläft, sollte am Nachmittag keinen Kaffee oder Cola mehr trinken, rät die Apotheken Umschau. Dann schon lieber eine warme Milch mit Honig. Ob dieses Getränk wirklich beim Einschlafen hilft, ist zwar umstritten, doch auf jeden Fall enthält es kein Koffein.

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