So stärken Sie Ihr Immunsystem

Erkältungszeit

So stärken Sie Ihr Immunsystem

Der Sommer ist vorbei und der Herbst zieht ins Land. Die Sonne lässt sicher immer seltener blicken und die grauen Regentage werden häufiger. Das schlägt sich nicht nur auf unser Gemüt sondern verlangt auch unserem Körper einiges ab - das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren. Mit unseren Tipps kommen Sie gesund und fit durch die kalte Jahreszeit.

Frisches Obst und Gemüse
Gemüse hält den Körper fit! Jetzt sollten Brokkoli, Karotten, Tomaten, Kohl, Knoblauch, Pilze und Spinat am Teller landen. Sie stärken das Immunsystem, indem sie die Produktion der weißen Blutkörperchen anregen. Bei Obst sind Zitronen, Grapefruit, Orangen, Bananen und dunkle Früchte wie Blaubeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren und dunkle Trauben empfehlenswert.

Bewegung im Freien
Egal welches Wetter - gehen Sie jeden Tag zumindest für eine halbe Stunde raus. Das fördert die Durchblutung der Schleimhäute in Atemwegen, Augen und Ohren und macht sie zu einer starken Barriere gegen Krankheitserreger. Achten Sie auf die richtige Kleidung!

Entspannung ist wichtig
Stress raubt dem Immunsystem die Kraft, sorgen Sie für Entspannung! Während dem Schlaf werden Immunbotenstoffe gebildet, die das Immunsystem stärken. Darum ist es wichtig, ausreichend zu schlafen. Gönnen Sie sich ein Entspannungsbad. So sammeln Sie Energie und sind für die nächste stressige Zeit wieder gestärkt.

So stärken Sie Ihr Immunsystem! 1/14
1. Raus ins Freie! Egal welches Wetter - gehen Sie jeden Tag zumindest für eine halbe Stunde raus. Das fördert die Durchblutung der Schleimhäute in Atemwegen, Augen und Ohren und macht sie zu einer starken Barriere gegen Krankheitserreger. Achten Sie auf die richtige Kleidung!
2. Regelmäßig Hände waschen Nichts legt Viren so wirkungsvoll das Handwerk wie Wasser und Seife; fünfmal täglich reduziert das Erkrankungsrisiko um knapp die Hälfte.
3. Ausgewogene Ernährung Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
Vitamin C unterstützt die Abwehr von Bakterien und Viren. Große Mengen sind enthalten in: Paprika, Brokkoli, Kiwi, Orangen, Äpfeln, Grapefruit und Zitronen.
Vitamin E schützt die Zellen vor dem Eindringen von Viren und Bakterien. Daher heißt es: Nüsse essen und zu pflanzlichen Ölen wie Olivenöl greifen!
4. Trinken Achten Sie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr – zwei bis vier Liter Wasser sind ideal.
Tees: Bei Grippe hilft Holunderblütentee. Durch die in den Blüten enthaltenen Flavonoide in Kombination mit den ätherischen Ölen besitzt er eine stark immunaktivierende Wirkung.
Fieber senken kann man am besten mit Lindenblütentee. Der Tee regt den Stoffwechsel an und fördert das Schwitzen – was bei Fieber besonders wichtig ist
5. Hühnersuppe Die Inhaltsstoffe von Hühnersuppen wirken antibakteriell und hemmen Infekte der oberen Atemwege.
Rezept: Huhn mit Lauch, Sellerie, Karotten, Petersilie und Lorbeerblättern 1,5 Stunden köcheln lassen. Mit Suppennudeln servieren!
6. Viel Schlaf Während dem Schlaf werden Immunbotenstoffe gebildet, die das Immunsystem stärken. Darum ist es wichtig, ausreichend zu schlafen.
7. Sauna und Wechselbäder Regelmäßige Saunagänge sind die beste Vorbeugung gegen Grippe und Co. Sie machen den Körper widerstandsfähiger. Kneipp’sche Wechselbäder stärken das Immunsystem. Dazu einfach kalte und warme Wasserstrahlen abwechseln. Geht beim Duschen oder auch nur Hände unter den Wasserhahn halten.
8. Zink
Der Mineralstoff Zink macht uns im Herbst und Winter fit. Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier und Getreide dürfen im täglichen Speiseplan nicht fehlen.
9. Wurzeln Ginseng und die Taigawurzel stärken das Immunsystem.
10. Wärmflasche Halten Sie Ihren Körper warm! Nehmen Sie sich abends eine Wärmflasche mit ins Bett. 
11. Bewegung
Bewegung in der Natur stärkt das Immunsystem. Gehen Sie regelmäßig laufen.
12. Küssen Sie sich gesund Bei einem Kuss werden Bakterien ausgetauscht. Das wirkt wie eine "Schluckimpfung".
13. Richtige Kleidung Mütze, Handschuhe und dicke Socken wirklen in der kalten Jahreszeit wahre Wunder.

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