So schlafen Sie sich gesund!

Schlaftipps

So schlafen Sie sich gesund!

Schlafmangel. Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Herz-Rhythmus-Störungen können die Folge von Schlagmangel sein. Bereits 23 % der Schulkinder schlafen schlecht und zu wenig und sind am nächsten Tag unruhig, überaktiv oder neigen zu Wutanfällen. Bei Erwachsenen hat sogar jeder Dritte Probleme mit dem Schlaf.

Passendes Bett
Das wichtigste Möbel ist das Bett samt Matratze und – besonders für Allergiker – auch die Bettwäsche. Während des Schlafes tritt eine weitgehende Entspannung der Muskulatur ein. Ein gutes Bettsystem unterstützt dabei vor allem die Wirbelsäule. Rückenschmerzen und Fehlbelastungen der Gelenke werden so vermieden. Besonders gesund schlafen „Rückenschläfer“, denn ihr Brustkorb hat die meiste Freiheit für entspannte Atemzüge.

Tipps für besseren Schlaf 1/6
1. Temperatur Die ideale Raumtemperatur beträgt 16-20 Grad bei 50% Luftfeuchtigkeit.
2. Kein Koffein nach 16 Uhr Kein Koffein nach 16 Uhr. Verzichten Sie auf aufputschende Getränke und Nikotin vor dem Schlafengehen. Ab 16 Uhr sollten sie keinen Kaffee mehr trinken.
3. Leichtes Essen Keine schweren Mahlzeiten vor dem Schlafen. Ideal: kein Essen nach 18 Uhr.
4. Badezusatz Ein heißes Bad mit beruhigenden Essenzen aus Baldrian, Melisse oder Hopfen macht müde.
5. Gute Lüftung wichtig Ein bequemes Bett, eine ruhige und dunkle Umgebung sind Voraussetzungen. Achten Sie darauf, dass der Schlafraum gut gelüftet ist. Lüften Sie Ihr Schlafzimmer mindestens 20 Minuten, bevor Sie zu Bett gehen.
6. Elektronik Computer, Handy oder Fernseher haben keinen Platz im Schlafzimmer.
 

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