Viel Fisch und Gemüse

So gesund ist die mediterrane Küche

Teilen

Studie zeigt: Mediterrane Ernährung senkt Herz-Risiko um 30 Prozent.

Personen, die ein hohes Risiko für akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) haben, können die Gefährdung durch eine längerfristig eingehaltene mediterrane Ernährung um rund 30 Prozent senken. Das ist das Ergebnis einer großen Studie mit 7.447 Probanden und einem Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 4,8 Jahren, die von spanischen Wissenschaftern am Donnerstag in der angesehensten Medizin-Fachzeitschrift (New England Journal of Medicine) publiziert worden ist.

Die Untersuchung
Ramon Estruch und die Co-Autoren hatten in der von einem staatlichen spanischen Forschungsfonds (Gesundheitsinstitut Carlos III) finanzierten Untersuchung. 7.447 Probanden im Alter zwischen 55 und 80 Jahren wurden aufgenommen. 57 Prozent waren Frauen. Sie durften noch keine diagnostizierbare Herz-Kreislauf-Erkrankung aufweisen, mussten aber Hochrisiko-Personen sein. Es handelte sich entweder um Typ-2-Diabetiker oder um Probanden, die mindestens drei Gefährdungsaktoren aufwiesen (Rauchen, Bluthochdruck, erhöhtes "böses" LDL-Cholesterin, geringes "gutes" HDL-Cholesterin, Übergewicht oder Fettsucht sowie Herz-Kreislauf-Todesfälle bei Blutsverwandten im frühen Alter).

Viel Gemüse, wenig Fleisch
In drei Gruppen ernährten sich die Testpersonen entweder ganz "normal" weiter (Kontrollpersonen) oder wurden dazu gebracht, zwei verschiedene Varianten einer südländischen Ernährung zu sich zu nehmen: viel Gemüse, moderat Fisch und Hühnerfleisch, viel Obst, weitgehender Verzicht auf Milch und Milchprodukte sowie auf rotes Fleisch. Bei der mediterranen Diät gab es eine Gruppe mit besonders viel nativem, kalt gepresstem Olivenöl, in der zweiten "Kohorte" gab es dafür zusätzlich viele Nüsse. Die drei Gruppen waren etwa gleich groß.

Fazit: Nach durchschnittlich 4,8 Jahren Beobachtungszeit wurde die Studie nach einer Zwischenauswertung wegen erreichter signifikanter Ergebnisse gestoppt: Insgesamt war es zu 288 Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen gekommen. In der "Olivenöl"-Gruppe gab es im Vergleich mit den Personen, die keine solche Diät einhielten (109 akute Erkrankungen), um 30 Prozent weniger solcher "Ereignisse" (96 Fälle), in der "Nuss"-Gruppe waren es um 28 Prozent (83 Zwischenfälle) weniger. Mit jeweils einem Minus von etwa 30 Prozent war dieser Effekt im Vergleich zu der Kontrollgruppe jeweils statistisch signifikant.

Die Wissenschafter: "Bei Personen mit einem hohen Herz-Kreislauf-Risiko verringert eine mediterrane Diät mit nativem Olivenöl oder mehr Nüssen die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Zwischenfällen."
 

Die 15 gesündesten Lebensmittel

Kohlsprossen zählen zu den gesündesten Lebensmitteln. Sie schützen vor Krebs.

Die kleinen Beeren sind reich an Antioxidantien. Diese Schutzstoffe fangen schädliche Stoffwechselprodukte ab und schützen so vor Krebs und Gefäßerkrankungen. Brombeeren, Preiselbeeren, Kirschen oder rote Trauben sind ebenso gesund.

Hülsenfrüchte wie Bohnen enthalten neben pflanzlichem Eiweiß besonders wertvolle Ballaststoffe, die den Darm gesund und den Cholesterinspiegel niedrig halten. Linsen oder Erbsen sind ähnlich gesund.

Voll mit Folsäure und schützenden Polyphenolen, welche auch Krebs vorbeugen können.

Hafer ist reich an Eisen und Magneisum.

Die Milchsäurebakterien sorgen für eine gesunde Darmflora. Auch das wichtige Knochenmineral Kalzium ist in Joghurt und anderen Milchprodukten enthalten.

Kürbisse bringen jede Menge Carotiniode auf den Teller und die spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen Krebs und Gefäßkrankheiten.

Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruits liefern viel Vitamin C und schmecken lecker.

Mageres Fleisch, wie Putenbrust, liefert hochwertiges Eiweiß und Eisen.

Spinat ist ein echter Superstar unter den Gemüsesorten. Er enthält eine Fülla an Nährstoffen: B-Vitamine, Magnesium, Zink und Folsäure.

Soja besticht durch seinen hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß. Die Hülsenfrucht ist ebenfalls reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Isoflavonen. Letztere senken den Cholesterinspiegel und beugen Krebs vor.

Der hohe Gehalt an Flavonoiden senkt das Schlaganfallrisiko und beugt Krebs vor.

Tomaten sind reich an Lycopin, welche die schädlichen Radikale im Körper abfangen. Der Stoff schützt das Herz und beugt Herzinfarkt vor.

Nüsse sind außerordentlich gesund. Sie sind reich an ungesättigte Fettsäuren, welche Herz und Gefäße schützen.

Liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Auch Eiweiß, B-Vitamine und Vitamin D ist reichlich enthalten. Heilbutt, Thunfisch, Sardinen und Hering sind ebenfalls gesund.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.