Sind Sie auch dauernd müde?

Schlapp und antriebslos

Sind Sie auch dauernd müde?

Grauer Himmel, Nebel, Nieselregen und es wird schon wieder sooo früh dunkel - kein Wunder, dass wir da dauermüde sind! Am Abend fallen wir erschöpft ins Bett, gegen ein Mittagsnickerchen hätten wir rein gar nichts einzuwenden und Winterschlaf klingt eigentlich richtig verlockend? So geht es vielen Menschen - besonders im Herbst.

Müdigkeit ist ein Teufelskreis: Wer schon müde aufsteht, schleppt sich müde und lustlos durch den Tag, ist am Abend unzufrieden mit sich selbst und beginnt den nächsten Tag wieder müde. So überwinden Sie die Dauermüdigkeit!

So laden Sie Ihre Batterien wieder auf 1/10
1. Frische Luft tanken! Raus in die Natur! Tanken Sie so viel frische Luft wie möglich. Egal ob Sie nur einen Spaziergang machen oder eine Runde Laufen gehen. Walken, Radfahren oder Joggen bringen den Kreislauf in Schwung.
2. Viel Licht! Licht begünstigt die Bildung des Botenstoffes Serotonin, der sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Selbst an trüben Tagen beträgt die Lichtstärke im Freien ein Vielfaches von der in geschlossenen Räumen. Gehen Sie daher so viel wie möglich nach draußen! Und wenn Sie drinnen sind: Öffnen Sie Vorhänge und Jalousien, um Sonnenlicht in Ihre Wohnung zu lassen.
3. Bewegen Sie sich! Bringen Sie Körper und Geist in Schwung! Wenn Sie die Müdigkeit überkommt, dann machen Sie einen 10-minütigen flotten Spaziergang - das reicht oft schon aus.
4. Richtiges Atmen  Achten Sie darauf, dass sich Ihre Bauchdecke beim Einatmen wölbt und beim Ausatmen wieder langsam zurückgeht. Atmen Sie bewusst!
5. Essen und trinken Bekämpfen Sie Ihre Müdigkeit nicht mit einem Schokoriegel. So bekommen Sie zwar ein Hoch, aber das ist nur von sehr kurzer Dauer und danach fallen Ihnen erst recht die Augen zu. Nüsse und Trockenfrüchte eignen sich gut als Energiespender zwischendurch. Trinken Sie genug! Wenn Ihnen das Trinken schwer fällt, dann stellen Sie sich morgens eine Flasche Wasser auf den Schreibtisch, dann vergessen Sie nicht darauf. Warten Sie nicht bis Sie Durst haben, der signalisiert nämlich schon einen Mangel.
6. Nehmen Sie Gerüche wahr! Gerüche haben Einfluss auf unser Wohlbefinden. Lavendel, Orange, Zimt, Rosmarin, Eukalyptus und Pfefferminze haben eine stimulierende Wirkung. Stellen Sie eine Duftlampe auf oder schnuppern Sie an Ihrem Pfefferminztee.
7. Machen Sie sich hübsch! Nach der Arbeit oder am Wochenende schlüpft man gerne mal in ausgebeulte Jeans und andere "Schmuckstücke". Das Herumgammeln im Jogging-Anzug macht aber  noch mehr müde. Wählen Sie bequeme Kleidung, in der Sie sich auch dann gut fühlen würden, wenn unangemeldeter Besuch vor der Türe stünde.
8. Freunde treffen Schaffen Sie sich in Ihrer Freizeit feste freundschaftliche Rituale. Telefonieren Sie jeden Sonntag-Abend mit der Schwester oder treffen Sie sich mittwochs mit den Mädels auf eine Tasse Kaffee. Vor allem für Frauen stellen persönliche Gespräche eine primäre Energiequelle dar.
9. Vitamine tanken! Eine ausgewogene und vitaminreiche Kost ist jetzt besonders wichtig. Verbannen Sie Fast Food von Ihrem Speiseplan und greifen Sie vor allem zu frischem Obst und Gemüse. Auch Vollkornprodukte fördern die Produktion des Glückshormons Serotonin.
10. Kopfsache Stellen Sie sich bereits vor dem Einschlafen vor, dass Sie am nächsten Morgen energiegeladen, frisch und munter erwachen werden. Und morgens, noch bevor Sie die Augen öffnen, denken Sie an eine Situation, in der Sie sich stark und leistungsfähig fühlten. Das kann auch im vergangenen Urlaub gewesen sein. Als Sie sich in die Fluten stürzten und die erfrischende Meeresbrise genossen.

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