Schlechte Noten für Schlankheitsmittel

"Konsument"-Test

Schlechte Noten für Schlankheitsmittel

Wenn die Sommerfigur noch nicht hält, was sie versprechen sollte, dann greifen die Österreicher gerne zu Schlankheitsmittel. Doch Wunder gibt es keine. Bei einem Test des Verbraucherschutzmagazins "Konsument" wurde kein einziges Produkt positiv bewertet - die Beurteilungen reichten von "eingeschränkt empfehlenswert" bis "wenig geeignet".

Unter die Lupe genommen
Getestet wurden Quellmittel, Fettblocker, Kohlenhydratblocker, Formula-Diäten und pflanzliche Mittel - insgesamt wurden 24 Produkte unter die Lupe genommen. "Schlankheitsmittel können beim Abnehmen allenfalls unterstützend wirken. Keines der 24 Produkte ist für sich allein zur dauerhaften Gewichtsabnahme geeignet", meinten die Tester. Für keines der Präparate sei belegt, dass Übergewichtige damit deutlich abnehmen und dieses Gewicht dann halten können.

Teuer
Die Kosten dafür können ganz schön geschmalzen sein. Eine Tagesdosis der getesteten Präparate reichte von 36 Cent bis zu fünf Euro.

Das Angebot in Apotheken und Drogerien ist groß. Relativ neu am Markt ist neben den seit Jahren beliebten Fettblockern die Kohlenhydratblocker. Angelehnt an die Low Carb-Diäten sollen die aufgenommenen Kohlenhydrate vom Körper nicht aufgenommen werden. Alle derartigen Präparate enthalten laut "Konsument" einen Ballaststoffkomplex aus Bohnen. Dieser soll ein Verdauungsenzym ausschalten, das für die Spaltung von Kohlenhydraten wie Nudeln oder Brot erforderlich ist, und somit verhindern, dass der Körper Kohlenhydrate aufnimmt.

Blähungen und Durchfall

Doch was passiert? Unverdaute Stärke wird später von Darmbakterien abgebaut, und es kann zu Blähungen und Durchfall kommen. Ein weiterer Nachteil: Werden Hauptnährstoffe wie eben Stärke vom Körper nicht richtig aufgenommen, kann das auch die Versorgung mit Mikronährstoffen, etwa Vitaminen, negativ beeinflussen. Und: Bei diesen Präparaten kann - ähnlich wie bei Fettblockern - die Aufnahme mancher Medikamente behindert werden.

Ein wenig besser schneiden sogenannte Formula-Diäten ab. Dabei werden Mahlzeiten durch Shakes und Suppen ersetzt, die mittels Pulver angerührt werden. "Bei starkem Übergewicht können ärztlich empfohlene Trinkdiäten als Starthilfe für eine langfristige Gewichtsreduzierung sinnvoll sein. Begleitend sollte immer ein Programm zur Änderung falscher Essgewohnheiten absolviert werden", bilanzierte "Konsument". Fazit: Ohne Ernährungsumstellung werden Abnehmwillige nicht den

20 natürliche Appetitzügler 1/20
1. Mandeln Mandeln enthalten nicht nur Fett, sie haben auch wichtige Ballaststoffe und Eiweiß in sich, die als Sattmacher fungieren. Eine Studie hat gezeigt, dass Mandeln ein Völlegefühl auslösen und so den Hunger bremsen.
2. Kaffee Koffein zusammen mit Antioxidantien stoppt die Lust auf Süßes. Am besten wird der Kaffee schwarz - ohne Zucker und Milch - getrunken.
 
3. Ingwer Ingwer stimuliert den Körper, liefert Energie und kurbelt die Verdauung an. Die Knolle lässt Sie auch weniger Hunger verspüren.
4. Avocado
Gesund und lecker! Die enthaltenden Fettsäuren in Avocados lösen ein Völlegefühl im Magen aus.
 
5. Cayenne Pfeffer Scharf macht schlank! Scharfe Gewürze wie Pfeffer und Chili bringen den Stoffwechsel auf Touren.
6. Äpfel Lösliche Ballaststoffe und Pektin sorgen für ein Völlegefühl im Körper. Äpfel haben auch Einfluss auf unser Energielevel im Körper und regulieren den Blutzuckerspiegel.
7. Eier Eier sind Appetitzügler! Studien belegen, dass der Verzehr von ein bis zwei Eiern zum Frühstück genauso sättigend ist wie der Genuss von einem Bagel. Bei gleicher Kalorienanzahl.
8. Wasser Wer vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinkt, isst automatisch weniger. Sollte Sie der Heißhunger überkommen, ruhig zuerst ein Glas Wasser trinken und dann erst in die Schoko beißen.
9. Dunkle Schokolade Wer abnehmen möchte, muss Schokolade nicht komplett streichen. Einfach auf dunkle Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil umsteigen. Die enthaltenen Bitterstoffe stoppen die Lust auf Süßes.
10. Tofu
Tofu ist reich an Proteinen und zügelt den Appetit.
 
11. Wasabi Die Schärfe in Wasabi drückt den Appetit und hemmt auf natürliche Weise Entzündungen im Körper.
12. Grüner Tee Durch Catechine im grünen Tee wird die Einlagerung von Glukose in den Fettzellen verhindert. Grüner Tee wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und gibt Heißhunger-Attacken keine Chance.
 
13. Haferbrei Haferbrei ist reich an Kohlenhydraten und die halten uns lange satt.
14. Avocado
Gesund und lecker! Die enthaltenden Fettsäuren in Avocados lösen ein Völlegefühl im Magen aus.
 
15. Grünes Blattgemüse Von Salat bis Spinat - grünes Blattgemüse ist gesund und sättigt für Stunden.
16. Lachs Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren und regt beim Verzehr die Produktion des Hormons Leptin an. Dieses Hormon ist für die Unterdrückung von Appetit zuständig.
17. Zimt Eine Prise Zimt senkt - wie auch Ingwer und Gewürznelken - den Blutzuckerspiegel. So wird auch der Appetit gezügelt.
18. Magermilch Magermilch senkt den Heißhunger auf ungesundes Fast-Food.
19. Leinsamen Leinsamen eignen sich mit ihrem gesunden Mix aus löslichen Ballaststoffen und essentiellen Fettsäuren als Appetitzügler.
20. Scharfe Saucen Je schärfer, desto besser! Tabasco oder andere scharfe Saucen sind die perfekten Appetitzügler.

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