Studie

Probiotische Joghurts machen glücklicher

Teilen

Probiotika lindern außerdem unser Stress und Schmerzempfinden.

Joghurt ist ohnehin schon ein Wunder-Nahrungsmittel, das viel Kalzium und Kalium liefert und dadurch unseren Blutdruck reguliert, doch probiotischer Joghurt hat es erst recht in sich, wie forscher der UCLA School of Medicine herausgefunden haben. Die Studie wurde in der Juni Ausgabe 2013 von „Gastroenterology“ veröffentlicht.

36 weibliche Teilnehmer wurden in drei Gruppen unterteilt: eine Gruppe aß zwei Mal täglich nicht fermentierten Joghurt ohne lebende Bakterien, die zweite aß gar keinen Joghurt, die dritte aß täglich zwei probiotische Joghurts. Gehirnscans, die am Anfang und Ende der vierwöchigen Phase durchgeführt wurden, zeigten dass Frauen die probiotischen Joghurt aßen,  weniger auf Stress und Schmerz reagierten als zu Testbeginn. Dafür war die Gehirnregion, die für die Entscheidungsfindung wichtig war aktiver. Probiotika im Joghurt können also laut Dr. Kristen Tillisch sogar Depressionen lindern und sogar eines Tages Alzheimer therapieren.

Das sind die einfachsten Schlank-Macher: 1/7
Pfefferminz-Zuckerl
Pfefferminze hat appetithemmende Eigenschaften – und wird auch gerne in der Aromatherapie dafür verwendet. Die Geruchs- und Geschmackempfindlichkeit wird erhöht, dadurch reichen uns kleinere Essportionen. Tipp: Zuckerfreie Pfefferminz-Zuckerl lutschen!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.