Kult-Getränk Cola enthält Alkohol

Unglaublich

Kult-Getränk Cola enthält Alkohol

Mehrere Cola-Getränke, darunter die Branchenführer Coca-Cola und Pepsi, enthalten kleine Dosen Alkohol. Dies fand das nationale französische Verbraucher-Institut INC bei umfangreichen Tests mit 19 unterschiedlichen Getränken heraus. Davon hätten zehn Alkohol enthalten - wenn auch in sehr geringen Dosen, teilte das INC am Mittwoch in Paris mit. Den Angaben zufolge wurden bis zu zehn Milliliter Alkohol pro Liter gefunden.

Trinken Sie oft Cola? > Zur Umfrage!

Falls es Spuren von Alkohol gebe, dann würden diese bei der Herstellung entstehen, sagte der Leiter der wissenschaftlichen Abteilung bei Coca-Cola France, Michel Pepin. Auch bestimmte Obstsorten enthielten kleine Mengen Alkohol. Mit welchen Zutaten Coca-Cola hergestellt wird, ist nicht genau bekannt: Der US-Konzern hält das Rezept unter Verschluss. Eine Sprecherin von Pepsi betonte, das Rezept für das Cola ihres Konzerns enthalte keinen Alkohol. Dennoch sei nicht auszuschließen, dass in Pepsi "winzige Mengen" von Alkohol enthalten sind.

Gerüchte bestätigt
Gerüchte über Spuren von Alkohol vor allem in Coca-Cola kursieren seit längerem im Internet, vor allem in Diskussionsforen von Muslimen. Sie fragen sich, ob Coca-Cola mit den muslimischen Vorschriften zu vereinbaren ist.

Das sind die Getränke-Kalorienfallen 1/9
Latte macchiato Kaffee selbst hat so gut wie keine Kalorien. Mit Milch und Zucker wird er allerdings zur ultimativen Kalorienbombe. Mit Milch und Zucker sind das aber 150 Kalorien mehr. Latte macchiato bringt’s gar auf 200 Kalorien. Fettarme Mich spart ein paar Kalorien ein.
Fruchtsäfte In einem Glas Orangensaft sind 150 Kalorien - noch mehr fällt Apfelsaft ins Gewicht - Ein Glas kommt auf 190 Kalorien. G'spritzter Apfelsaft ist mit 65 Kalorien eine gute Alternative für Figurbewusste.
Frappuccino Noch kalorienreicher sind Kaffeegetränke, die nicht nur mit Milchschaum gemischt, sondern auch noch  Sirup oder Schokosauce beigefügt werden. Der Chocolate Cream Frappuccino von Starbucks zum Beispiel hat mit Vollmilch und Sahne in der kleinsten Größe 253 Kalorien, in der großen Version 388 Kalorien.
Bubble Tea Kleinkinder können sich an den Kügelchen (Bubbles) verschlucken, warnen Ärzte vor dem Trendgetränk. Und Erwachsenen schlägt Bubble Tea schnell auf die Hüften: Denn neben den erdnussgroßen Stärkekügelchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die im Mund platzen, enthalten die „Tees“ vor allem zuckrigen Sirup.
Milchshake Die Mixgetränke haben es in sich. Der große Erdbeermilchshake von McDonald’s hat zum Beispiel pro Portion 499 Kalorien.Tipp: Stellen Sie  pürierte Banane mit fettarmer Milch gemixt selbst her - das sollte die schlankste Variante de Getränks sein. Ein Glas Vollmilch bringt es auf 130 Kalorien - fettarme Milch liefert nur 90 Kalorien.Achtung: Wesentlich gehaltvoller ist es, wenn es mit Eis oder Sahne angereichert wird.
Smoothie Ungesund sind sie nicht. Vor allem Beeren-Smoothies liefern viele Vitamine und Nährstoffe. Allerdings nur, wenn es sich um hochwertige Produkte handelt, die aus reinen Früchten bestehen. Doch auch sie sollten als Zwischenmahlzeit oder Dessert und nicht als Drink betrachtet werden. Denn 200 Milliliter der Fruchtsoße haben mindestens 100 Kalorien.
Mango Lassi Eigentlich ganz gesund ist das Getränk aus Joghurt, pürierter Mango und Milch oder Wasser, wenn nicht zu viel Zucker beigemischt wurde. Denn Joghurt enthält Kalzium und die Frucht liefert Vitamine. Doch als Getränk zum Essen ist ein Lassi mit etwa 130 bis 170 Kalorien auf 200 Milliliter eher ungeeignet. Wenn man damit aber ein Dessert oder eine Zwischenmahlzeit ersetzt, spricht nichts dagegen.
Bier Beim Bier kommt es auf die Sorte an. So stecken in einem 0,3-l-Glas Pils 140 kcal. Die gleiche Menge an Starkbier kommt schon auf 230 kcal. Eine Alternative für Figurbewusste stellt das alkoholfreie Bier dar. Es enthält nur 83 kcal.
Wein Rotwein ist kalorienreicher als Weißwein. Ein 0,2-l-Glas enthält durchschnittlich 150 kcal. Ein Glas trockener Weißwein dagegen kommt auf 130 kcal.

So unterschiedlich sind Kalorien

Das ist Ihr spirituelles Traumgewicht

 Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Freund von Oe24-Gesundheit!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum