"Cooleres" Image

Knall-Farben und Parfum für Kondome

Teilen

Gesundheitsministerium: In Südafrika sollen Kondome "cooler" werden.

Knallige Farben und Parfüm sollen Kondome in Südafrika "cooler" machen - und so Jugendliche zu einer vermehrten Nutzung animieren. "Wir glauben, dass die derzeit kostenlos verteilten Präservative vielleicht schon zu lange bekannt sind und die Jugend nicht mehr begeistern", sagte am Donnerstag ein Sprecher des Gesundheitsministeriums.

Das Ministerium suche nach einem neuen Ansatz, um vor allem Jugendliche zur Nutzung von Kondomen zu bringen. "Das ist unter anderem eine Frage der Verpackung, der Präsentation, aber auch der Farbe und des Geruchs des Kondoms selbst", sagte Joe Maila. "Es ist notwendig, dass Kondome cool werden." Dem Ministeriumssprecher zufolge sollen die neuen Kondome ab Mai gratis im Land verteilt werden.

Südafrika kämpft mit einer der weltweit höchsten Aids-Raten. Mehr als sechs Millionen Einwohner, das sind gut zwölf Prozent der Bevölkerung, sind HIV-positiv. Die Regierung versucht unter anderem mit der kostenlosen Verteilung von Kondomen die Ansteckungsrate zu senken.

Die zehn schlimmsten Gummi-Fehler 1/10
Vor dem Öffnen
Der Schutz beginnt noch weit vor dem Überziehen des Gummis, ja sogar vor dem Öffnen der Verpackung. Wichtig ist es, bereits vor dem Aufmachen zu kontrollieren, ob die Verpackung in Ordnung ist. Wenn diese nämlich ein Loch hat, kann es gut sein, dass auch das Kondom nicht mehr fehlerfrei ist.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo