Fettfalle Kantine: Wie kann man gesund essen?

Arbeitsalltag

Fettfalle Kantine: Wie kann man gesund essen?

Kantinenessen ist meist üppig und ungesund - so die landläufige Meinung. Oftmals stimmt das auch - denn in manch einer Kantine wird noch immer nicht vollwertig und gemüselastig gekocht. Vorallem wird aufgrund der großen Mengen oft mit viel Fett und Fertigprodukten gearbeitet. Doch Sie selbst haben fast immer die Wahl, auch wenn Ihnen nichts anderes übrig bleibt als täglich mittags in der Kantine zu essen.

Großküchen in Kantinen bieten immer mehrere Menüs zur Auswahl an. Wann auch immer Sie sich für ein Menü entscheiden, sollten Sie eigentlich nicht lange zögern und überlegen - die Wahl sollte fast ausnahmslos auf die vegetarische Speise fallen oder die bei der definitiv das weniger an Fett drinnen ist. Ihre Wahl sollte jedenfalls nicht danach zur Qual werden. Wenn Sie nachmittags um ein Büronickerchen fast nicht mehr herumkommen - dann haben Sie definitiv die falsche Wahl getroffen.

Lassen Sie die fettigen Speisen einfach weg - deftige Fleischsaucen, Ragouts, Gebackenes, Überbackenes, Frittiertes ... die Liste ist lang. Alles was in diese Kategorie fällt, macht nach dem Essen müde und auf Dauer dick, da gibt es kein Vorbeikommen daran. Besonders wenn Sie einem sitzenden Beruf nachgehen, verbrauchen Sie niemals die bei einem solchen Mittagessen aufgenommenen Kalorien.

Wie kann man in der Kantine gesund essen? 1/6
Vermeiden Sie fettige Speisen! Dazu gehören besonders deftige Saucen, Gebackenes, Überbackenes und Frittiertes. Diese Lebensmittel machen Sie müde und auf Dauer dick. Besonders wenn Sie im Büro arbeiten, schaffen Sie es niemals die aufgenommenen Kalorien zu verbrennen.
Entscheiden Sie sich am besten immer für ein Gericht, bei dem viel Gemüse als Beilage dabei ist. Eine kleine Portion Fleisch ist natürlich erlaubt. Achten Sie jedoch unbedingt auf eine fettarme Zubereitungsart.
Lassen Sie sich lieber kleine Portionen geben. So müssen Sie auch nicht mit einem übervollen Magen in den Nachmittag starten.
Trinken ist wichtig. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Limonade und Cola enthalten viel zu viel Zucker. Stattdessen sollten Sie lieber zum Wasser greifen.
Stürmen Sie die Salatbar! Je bunter desto besser. Aber Vorsicht Fettfalle! Dressings enthalten oft Sahne oder Mayonaise. Am besten mischen Sie sich selbst ein Essig-Öl-Dressing. Extra-Tipp: Zum satt werden, sollten Sie eine Scheibe Vollkornbrot zum Salatteller essen.
Finger weg vom Dessert!Greifen Sie lieber zu frischem Obst.

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