Brechdurchfall

Experten warnen vor Norovirus-Welle

Teilen

Hoch ansteckend! Neue Variante des Brechdurchfall-Erregers aufgetaucht.

Auf Europa kommt möglicherweise noch in diesem Winter eine Welle schwerer Norovirus-Infektionen zu. Davor warnt das "NoroNet", ein globaler Zusammenschluss von Infektionsexperten, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" am Sonntag vorab berichtete. Die Experten stützen sich demnach auf Daten aus Großbritannien, den Niederlanden und Japan.

Grund sei das Auftauchen einer neuen Variante des Brechdurchfall-Erregers, genannt "Sydney 2012". Die Zusammensetzung des Virus lasse befürchten, dass gegen diesen Erreger viel weniger Menschen immun seien als gegen bisherige Norovirustypen, schrieben die Experten in einer Warnmeldung.

Noroviren sind hoch ansteckend und werden von Mensch zu Mensch übertragen. Die Infektionen häufen sich im Winter.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.