Behörden kapitulieren

Ekel-Schulessen darf wieder gebloggt werden

Teilen

Bezirksregierung musste Blog-Verbot wieder rückgängig machen.

Martha darf wieder bloggen!  Die neunjährige schottische Schülerin ärgerte mit einem Foto-Blog über das Essen in ihrer Schulkantine die Behörden. Nachdem die Bezirksregierung von Argyll and Bute der neunjährigen Martha Payne angesichts der Berichterstattung über ihre inzwischen in aller Welt bekannte Internetseite am Donnerstag untersagt hatte, weiter Fotos ihres Mittagessens zu veröffentlichen, musste sie das Verbot am Freitag wieder zurücknehmen. Im Internet hatte die Bezirksregierung mit ihrem Verbot einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

"Heute wurde ich von meinem Klassenvorstand aus der Mathe-Stunde geholt. In seinem Büro erklärte er mir, dass ich keine Fotos vom Schul-Essen mehr machen darf, wegen der Schlagzeile einer Zeitung heute. Ich schreibe nur meinen Blog, nicht Zeitungsartikel, und ich bin traurig, dass ich das nicht mehr machen darf. Ich werde die Bewertung meines Schulessens vermissen und die Fotos, die ihr mir von euren Mahlzeiten schickt. Goodbye, Veg", hieß es am Donnerstag auf Marthas Blog. Der Eintrag sorgte für eine Welle von empörten Botschaften in sozialen Netzwerken. Der Bezirksregierung blieb daraufhin nichts anderes übrig, als ihr Veröffentlichungsverbot zurückzunehmen. Inzwischen kündigte das Mädchen auf der Seite an, am Montag das nächste Essensbild zu veröffentlichen.

Dieses Essen wird Martha täglich vorgesetzt:

15. Mai: "Zum ersten Mal Cherrytomaten!", ist Martha über ihr Essen überrascht...

14. Mai: Nach einem BBC Interview haben 325.000 Menschen den Blog aufgerufen - unter den Gurken war ein Haar...

10. Mai: Marthas Dad wurde von Jamie Oliver angetwittert...

9. Mai: "Mein Blog hat 42000 Visits und ich hoffe einer davon war Jamie Oliver"

8. Mai: "Heute war Cheeseburger und Eiscreme angeschrieben, aber wie ihr sehen könnt habe ich einen Eisschlecker bekommen. Ich wünschte sie hätten sich an den Plan gehalten. Als ich 'Nein' zu den Bohnen gesagt habe, hab' ich drei Gurkenscheiben bekommen..:"

Fotografiert in der Woche vor dem 8. Mai: "Ich bin ein wachsendes Kind und ich brauche Konzentration am Nachmittag, das kann ich nicht mit 2 Kroketten. Denkt einer von euch dass ich das könnte?"



Martha
Payne hat vor sechs Wochen angefangen, Fotos ihres Kantinenessens ins Internet zu stellen. In ihrem Blog bewertet sie die Mahlzeiten nach Kategorien wie Geschmack, Nährwert - oder einfach der Zahl der darin gefundenen Haare. Die Neunjährige sammelt damit Geld für eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kinder in Entwicklungsländern mit Nahrungsmitteln versorgt. Nachdem das Mädchen noch am Donnerstag dachte, ihre eigene Zielmarke von 7.000 Pfund (8.600 Euro) zu verfehlen, verschaffte ihr das Behördenverbot einen Geldregen: Bis Freitagabend wurden für das Projekt gut 45.000 Pfund (55.426 Euro) gespendet.

Neunjährige bloggt Ekel-Schulessen

Erfolg im Kampf gegen Ekel-Schulessen

Blog-Verbot für Ekel-Schulessen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo