Studie

Einsamkeit verkürzt Ihr Leben

Teilen

Mehr Wohlbefinden im Leben haben Menschen, die nicht alleine sind.

Ist Einsamkeit tödlich? Geht es nach zwei Studien, die am Montag in The Archives of Internal Medicine veröffentlich wurden, kann alleine leben oder das Gefühl von Einsamkeit das Risiko auf einen vorzeitigen Tod erhöhen.

In einer der beiden Studien beobachteten Forscher der „Harvard Medical School“ mehr als vier Jahre 45.000 Menschen, die eine Herzkrankheit oder ein erhöhtes Risiko dazu hatten. Fazit: Die, die alleine lebten waren eher von Herzinfarkten oder Schlaganfällen betroffen, als solche die mit anderen zusammengelebt hatten.

Wer nicht alleine lebt, genießt mehr Wohlbefinden: Etwa gemeinsames, regelmäßig Essen oder der Partner kann an Medikamenteneinnahme erinnern. Und sogar erste Anzeichen gesundheitlicher Probleme werden von anderen oft schneller wahrgenommen als von uns selbst.

Sind Sie auf Facebook? Werden SIe Freund von Oe24-Gesundheit!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.