Das ist in der Sauna verboten

Richtig Schwitzen

Das ist in der Sauna verboten

Im Herbst steht ein Saunabesuch hoch im Kurs. Wenn es draußen kalt und nebelig ist, lockt es viele in die Schwitzkammer. Kein Wunder: Richtiges Saunieren ist nämlich richtig gesund! Die Sauna bewirkt eine intensive Reinigung von außen und von innen und der Körper kann sich besser auf unterschiedliche Witterungsbedingungen einstellen.

Sooo gesund!
Saunieren sorgt für Entspannung, das Immunsystem wird gestärkt und man kommt möglicherweise sogar erkältungsfrei durch den Winter. Ein Saunabesuch verhilft zu einem erholsamen Schlaf, steigert gleichzeitig die körperliche Fitness und macht die Haut schön.

Kein Knoblauch, kein Zwiebel und kein Alkohol
Doch gerade bei so viel Nacktheit gibt es Benimmregeln, die man sich zu Herzen nehmen sollte, denn so manches Verhalten kommt bei den Mit-Schwitzern gar nicht gut an. Zum Bespiel Besucher, die breitbeinig sitzen oder zu viel Platz beanspruchen. Auch auf Zwiebel, Knoblauch und zu viel Alkohol sollten Sie vor dem Saunabesuch lieber verzichten.

Ohne Bikini!
Badeschlapfen und Bikini haben in der Sauna nichts zu suchen. Zum einen ist es unhygienisch und zum anderen  verhindern synthetische Stoffe, dass die Wärme auf die Haut gelangt. Ein Handtuch sollten sie aber immer dabei haben! Damit können Sie Ihren Körper bedecken und es dient als Sitz- oder Liegeunterlage.

Die wichtigsten Sauna-Benimm-Regeln 1/10
1. Nackt in die Sauna In die Sauna geht es immer nackt! Beim Verlassen der Kabine ist es üblich, sich mit Handtuch oder Bademantel zu bekleiden.
2. Kein Schweiß auf Holz Die Sauna sollte trocken betreten werden. Das Badetuch muss so groß sein, dass der eigene Schweiß nicht auf die Bänke tropft.
3. Abstand halten Halten Sie mindestens 30 Zentimeter Abstand zum Sitznachbar. Fremde Handtücher sollten nicht betreten werden.
4. Bitte flüstern! Vermeiden Sie es, unnötig Platz zu wechseln oder die Sauna zu verlassen. Die Sauna soll ein Ort der Entspannung sein. Ein kurzer Gruß beim Betreten genügt, lange Gespräche sind hier fehl am Platz. Und wer unbedingt reden muss, bitte flüstern.
5. Hygiene Vor dem Betreten der Sauna sollte geduscht werden! Ebenso nach der Sauna vor der Abkühlung im Tauchbecken.
6. Nicht starren! Starren Sie andere Leute nicht an - Sie sind auch nackt! Lassen Sie in der Sauna auch die Finger vom Partner - Zärtlichkeiten sind hier fehl am Platz.
7. Platz machen Wenn es in der Kabine eng wird, ist Rücksicht gefragt. Machen Sie neuen Gästen Platz.
8. Verhalten im Ruhebereich Vergessen Sie Handtuch und Badeschlapfen nicht! Lautes Telefonieren und Essen passt hier nicht her.
9. Kein Zwiebel, Knoblauch und Alkohol Vor dem Saunieren sollten Sie auf Zwiebel, Knoblauch und Alkohol verzichten. Gerade diese intensiven Gerüche werden über die Haut ausgeschieden. Das kann sehr unangenehm werden.
10. Hilfe mein Chef! Erblicken Sie den Chef oder einen Kollegen, heißt es Ruhe bewahren! Bedecken Sie Ihre Scham mit dem Saunatuch und grüßen Sie freundlich. Dann lassen Sie sich auf einem Platz nieder, auf dem Sie in die gleiche Richtung blicken wie Ihr Chef. Zum guten Ton gehört es dann auch, die Begegnung in der Sauna nicht im Büro herum zu tratschen. Was in der Sauna geschieht, bleibt in der Sauna!

Wer darf in die Sauna?
Grundsätzlich sollten nur gesunde Menschen in die Sauna gehen. Menschen mit Bluthochdruck, Krampfadern oder Herz- oder Augenerkrankungen sollten unbedingt ihren Arzt fragen, bevor sie in die Sauna gehen. Besonders empfohlen ist Saunabaden bei Krankheiten der Atemwege (chronische Katarre, chronische Bronchitis, Asthma bronchiale), Krankheiten des Bewegungsapparates, Störungen des Stoffwechsels, Neurodermitis, Akne.
Hingegen sollte man mit einer Erkältung oder frischen Infekten die Sauna meiden, weil die Symptome durch die Wärme- und Kältereize besonders heftig auftreten können.

Wie oft darf man in die Sauna?
Mindestens einmal pro Woche sollte man den Wechsel zwischen heiß und kalt genießen. Planen Sie für die Sauna lieber etwas mehr Zeit ein, denn die Ruhepausen nach einem Saunagang sind besonders wichtig.

Wie lange darf man in die Sauna?
In der Hitze der Sauna sollte man sich so lange aufhalten, wie es gerade noch angenehm für den Körper ist – auf keinen Fall jedoch länger als 15 Minuten. Dann ist es Zeit für eine Abkühlung. Gehen Sie an die frische Luft, atmen Sie tief ein. Dann den Körper mit kaltem Wasser abkühlen: Man beginnt immer herzfern, das heißt mit dem rechten Bein, dann linkes Bein, dann rechter Arm, dann linker Arm und dann erst der Rumpf. Danach sollten Sie sich eine Ruhephase gönnen. Ab in den Bademantel und rauf auf die Liege!

Was muss man als Anfänger beachten?
Wenn Sie zum ersten Mal in die Sauna gehen, sollten Sie sich auf eine der unteren Bänke setzen. Hier ist die Temperatur niedriger. Ein Saunagang sollte acht bis maximal 15 Minuten dauern. Zunächst kann man sich hinlegen, wenn einem danach ist, vor dem Verlassen der Sauna aber bitte wieder ein paar Minuten lang aufrecht hinsetzen. Immer ein großes Badetuch unterlegen, damit kein Schweiß auf das Holz tropft.

Viel trinken!
Der Körper verliert beim Schwitzen jede Menge Flüssigkeit. Vergessen Sie nicht genug zu trinken!

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