Kampf gegen Fettleibigkeit

Braunes Fett senkt Übergewicht

Teilen

Neue Option im Kampf gegen die Fettleibigkeit und Diabetes 2.

Das sogenannte braune Fett könnte künftig gezielt zum Kampf gegen Übergewicht und hohe Cholesterinwerte genutzt werden. Denn bei Aktivierung verbrennt dieses Gewebe überschüssige Kalorien, wie Biochemiker der Uniklinik Hamburg-Eppendorf an Mäusen entdeckten. Damit könnte man nicht nur die Entstehung neuer Speckringe verhindern, sondern auch bestehende Fettpolster rasch abbauen.

70 Prozent Übergewichtige
In den Industrieländern sind Studien zufolge bis zu 70 Prozent der Erwachsenen übergewichtig - mit gravierenden Folgen: Übergewicht und hohe Cholesterinwerte zählen zu den Hauptrisiken für Diabetes 2 und Herz-Kreislauferkrankungen, die etwa zu Schlaganfällen oder Herzinfarkten führen. Das braune Fettgewebe könnte solche Gesundheitsprobleme möglicherweise deutlich bessern. Im Gegensatz zum weißen Fett speichert es überschüssige Kalorien nicht, sondern verbrennt diese Energie.

Braunes Fett nimmt ab
Dieses Fett kommt vor allem bei Neugeborenen vor. Erst vor wenigen Jahren entdeckten Forscher, dass es zwar auch bei Erwachsenen in der Nackenregion vorhanden ist, aber mit zunehmendem Alter abnimmt. Mit diesem Schrumpfen steigt die Gefahr von Übergewicht.

Die Hamburger Biochemiker entdeckten, wie überschüssige Kalorien von der Nahrung in das braune Fettgewebe des Körpers gelangen, dort in Energie umgewandelt und schließlich unschädlich gemacht werden. An Mäusen zeigten die Forscher detailliert, dass das braune Gewebe unter Einwirkung von Kälte Fette binnen Stunden aus dem Blut und dem weißen Fettgewebe zieht und abbaut. "Quasi über Nacht konnten auf diese Weise stark erhöhte Blutfette gesenkt werden, dicke Mäuse wurden wesentlich dünner", sagt der Biochemiker Alexander Bartelt. Dabei sei auch die mit Diabetes 2 verbundene Insulinresistenz verschwunden, berichten die Forscher in der Zeitschrift "Nature Medicine".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.