Krebshilfe Österreich

25 Jahre "Sonne ohne Reue"

Teilen

Älteste Vorsorgekampagne der Österreichischen Krebshilfe feierte rundes Jubiläum.

Wie so oft bei Krebs: Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, ist's regelmäßig zu spät für die Heilung. Mit "Sonne ohne Reue" hat die Österreichische Krebshilfe gemeinsam mit führenden Dermatologen vor einem Vierteljahrhundert ihre bisher älteste, kontinuierlich mit jedem Sommer fortgesetzte Vorsorge- und Früherkennungskampagne gestartet. Am Montag wurde in Wien die 25. Saison seit 1988 gefeiert.

"Es gibt in Österreich laut Statistik Austria pro Jahr rund 1.100 Melanom-Erkrankungen. Da es aber keine Meldepflicht von den niedergelassenen Ärzten gibt, liegt die Dunkelziffer wahrscheinlich bei mehr als dem Doppelten", sagte Hubert Pehamberger (Universitäts-Hautklinik/MedUni Wien am AKH).

Bei seit Jahrzehnten steigenden Erkrankungszahlen sei die Sterblichkeit gleichgeblieben, meinte der Experte. Das ist der Effekt von Früherkennung. Wird ein Melanom nicht erkannt, bevor es eine gewisse Dicke erreicht und Metastasen gestreut hat, ist es durch chirurgische Entfernung fast immer heilbar. Danach sehen die Aussichten der Patienten bei allen Fortschritten der Medizin weiterhin eher düster aus.

So zerstört Sonnenlicht Ihr Gesicht

"Sonne ohne Reue" soll als jährlich im Frühjahr anlaufende Kampagne einerseits mehr Menschen regelmäßig zur Früherkennung bringen, andererseits einen vernünftigen Umgang mit der UV-Exposition fördern. Sonnenbrand, ständiger Solarienbesuch etc. sollten passe sein. Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda, von Beruf Gynäkologe und Krebsspezialist: "Das ist für uns die am längsten jährlich durchgeführte Kampagne. Wir führen hier auch eine pädagogische Aufklärung zum richtigen Umgang mit der Sonne an österreichischen Schulen und Kindergärten durch. Auch heuer werden mit dieser Aktion wieder rund 15.000 Kinder über den richtigen Umgang mit der Sonne informiert."

Derzeit befindet sich die Behandlung von fortgeschrittenem Hautkrebs in einem Umbruch. Sowohl beim sogenannten Basalzellkarzinom, das nur in seltenen Fällen wirklich gefährlich wird, als auch beim Melanom gibt es mit "zielgerichteten Therapien" mit monoklonalen Antikörpern und kleinen synthetischen Molekülen, welche die Weiterleitung von Wachstumssignalen in Tumorzellen blockieren sollen, neue Strategien. Immer öfter werden sie auch in "Kombos", also im Doppelpack, verabreicht. Die Therapien können aber im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung die Überlebenszeit nur verlängern, jedoch nicht mehr zu einer Heilung führen.

Testen Sie Ihr biologisches Alter

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.