Trauer um Paco Rabanne (†)

Trauer um Rabanne: Die schönsten Kreationen des Modeschöpfers

Teilen

Der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne ist Freitagnachmittag im Alter von 88 Jahren in Frankreich gestorben. Er war bekannt für seine futuristischen Entwürfe. Wir erinnern uns an seine tollsten Designs. 

"Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben", würdigte ihn das Modehaus auf Instagram. "Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe gegründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat." 

1934 sei Rabanne im spanischen Baskenland auf die Welt gekommen. Seine Mutter, eine Schneiderin bei Balenciaga, floh mit ihm wegen des spanischen Bürgerkriegs 1939 nach Frankreich, wo auch er seine Liebe der Mode entdeckte. Mitte der 60er Jahre wurde der Designer mit einer Kollektion namens „Zwölf untragbare Kleidungsstücke“ bekannt, die aus Metallstücken mit scharfen Kanten bestanden. Mit Kleidern die an Disco-Kugeln erinnerten und viel Glitzer und Glamour, galten seine Designs als Star-Favoriten und wurden unter Anderem von Brigitte Bardot, Jane Fonda und Rihanna getragen. 

Eine Auswahl an den schönsten Entwürfen des Modedesigners:

Paco Rabanne: Seine schönsten Designs

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.