001fasion.jpg

Marina Hoermanseder bejubelt

Startschuss für die MQ Vienna Fashion Week

Teilen

Laufstegschauen und Rahmenprogramm am Wiener Museumsplatz bis kommenden Sonntag.

Rund 45 Laufstegschauen, mehr als 70 Designer und eine mit Spannung erwartete Award-Gala: Die am Montagabend eröffnete MQ Vienna Fashion Week 2015 ist das Event für Modeinteressierte in Wien. Den mitreißend eigenwilligen Auftakt setzte mit Marina Hoermanseder der aktuelle Shootingstar der heimischen Modeszene.

Die Wienerin mit Atelier in der deutschen Hauptstadt zeigte im Fashionzelt am Museumsplatz ihre Kollektion für Frühling/Sommer 2016. Bei der Berliner Modewoche war sie vom deutschen Feuilleton dafür gefeiert worden, und auch in Wien wurde das geladene Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt euphorisch auf die Kreationen der 29-Jährigen eingestimmt.

Christian Strasser, als Direktor des Museumsquartiers (MQ) Hausherr des zum siebenten Mal veranstalteten Events, kündigte Marina Hoermanseder als "großartige österreichische Designerin" an. Auf den ersten Blick seien ihre Entwürfe sehr hart, bei genauerer Betrachtung ließen sie viel Sensibilität erkennen. Sängerin Missy May trug als Moderatorin des Abends nicht nur einen der für die Modemacherin typischen Lederriemenröcke, sondern freute sich auch besonders über den Erfolg ihrer ehemaligen Schulkollegin.

Hoermanseder bejubelt
Bekannt wurde Marina Hoermanseder mit Entwürfen, die an medizinische Apparate und orthopädische Korsetts, Bandagen und Beinstützen erinnerten, mit viel Leder und Metall und Fetisch-Elementen, angelehnt an Heilbehelfe aus dem 19. Jahrhundert, die heute wie Folterinstrumente wirken. Die neue Kollektion ist inspiriert von den Uniformen und Trachten der österreich-ungarischen Monarchie, kommt aber abgesehen von den wie aus Hartplastik wirkenden Korsagen aus dem 3D-Drucker ungewohnt leicht und romantisch daher.

Eröffnungsshow MQFW 2015

Dafür sorgen handgefertigte Lederapplikationen mit Lochstichmustern, leichte Blusen mit Puffärmeln, Ballonhosen aus feinem Krepp, Blousons aus Spitze und unzählige kleine, bunte Lederblüten, die steife Tulpenröcke, eine ärmellose Jacke sowie die schlicht im Nacken geknoteten Haare der Models schmückten. Sanft sind diesmal auch die Farben - viel Pastell wie Puderrosa, Flieder und zartes Grün, dazu sattes Blau und klares Weiß. Zum Abschlussdefilee aller Modelle kam die 29-Jährige unter viel Applaus und zu den Klängen des Musical-Hits "Superkalifragilistikexpialigetisch" ("Mary Poppins") vor den Vorhang.

Heute Abend findet im Rahmen der Vienna Fashion Week die Verleihung der Austrian Fashion Awards (AFA) im Semper Depot statt. Marina Hoermanseder ist mit dem Label Femme Maison eine der beiden Nominierten für den Modepreis der Stadt Wien.

VIP's bei der Marina Hoermanseder-Show

Marina Hoermanseder & Chiara Pisati

Liliana Kleid

Daniel Serafin, Marina Hoermanseder & Chiara Pisati

Claudia Stöckl

Jenny Fellner mit Philipp Magin

Diane Lueger

Wolfgang Fellner mit Desirée Fellner

Wolfgang Fellner mit Chiara Pisati

Fadi Merza & Ines Merza

Uwe Kröger & Christopher Wolf

Christine Reiler

Niki Osl & Rudi Nemeczek

Gery Keszler

Front Row bei der Marina Hoermanseder-Show

Christian W. Mucha & Ekaterina Mucha

Martina Müller

Sonja Steßl und Zigi Mueller-Matyas

Desirée Treichl-Stürgkh

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo