Trendfarbe

Sommerliches Gelb für den Herbst

Teilen

Die Designer nehmen den Sommer mit in den Herbst. Gelbtöne in sämtlichen Variationen finden sich auf dem Catwalk wieder.

(c) www.fashionpps.com Gelb ist eigentlich eine fanastische Farbe - sie macht leicht gebräunte Haut noch brauner und zaubert immer ein wenig Frische zu jedem Look.

Diashow


Richtige Farbwahl
Dennoch ist Gelb mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Falsch gewählt kann frau schnell so aussehen als müsste sie sich jeden Moment übergeben. Früher galt Gelb als untragbar, und wenn, war es nur etwas für dunkelhaarige Frauen mit dunklem Teint. Heute ist Gelb für alle da. Am besten sieht es zu edler, blasser Haut aus. Fast immer steht Gelb bronzenen Typen wie Eva Mendes oder Eva Longoria, aber auch blaße mitteleuropäische Frauen dürfen diesen Trend mitmachen - wichtig ist nur die richtige Farbwahl.

Gelb - prefekt für den Herbst
Die Farbe Gelb symbolisiert das Sonnenlicht, die Erkenntnis und das Gedeihen des Lebendigen, aber auch den Herbstes - also die perfekte Wahl für die kommende Jahreszeit. Auf sämtlichen Laufstegen ist Gelb in den kreativsten Variationen zu bewundern. Zitronengelb, Goldgelb, Schwefelgelb oder Dotterblumengelb und noch viele andere Versionen finden sich als Accessoires aber als eigenes Gesamtoutfits auf dem Catwalk für die kommende Saison wieder. Ob als edler Mantel oder als sexy Woll-Kleid, Gelb wird die Farbe des Herbstes sein.

Eine kleine Farbenlehre
In der Farblehre heißt es, dass die Farbe Gelb, als Farbe des Lichts und der Wärme wirkt auf das Gemüt anregend, aufheiternd und erwärmend.

"Sie führt in ihrer höchsten Reinheit immer die Natur des Hellen mit sich und besitzt eine heitere, muntere, sanft reizende Eigenschaft. So ist es der Erfahrung gemäß, dass das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache. Diesen wärmenden Effekt kann man am lebhaftesten bemerken, wenn man durch ein gelbes Glas, besonders in grauen Wintertagen, eine Landschaft ansieht. Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert; eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.", schrieb schon der weise Goethe in seiner Farblehre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.