Ein angesagtes Schmuckmerkmal ist der Gürtel

So sehen die neuen Mäntel aus

Der Mantel prägt das Outfit auf den ersten Blick am stärksten. Angesagt sind praktische, sportliche Stücke mit klaren Oberflächen.

"Der Mantel sollte in jedem Fall knielang, Material und Formen können sehr unterschiedlich sein", erklärt Trendexpertin Elke Giese in Berlin. Funktional und sportlich - das sei die Attitüde zur Zeit. "Das erfüllt ein Trenchcoat." Er sei deshalb auch jetzt in der kalten Jahreszeit trendig. "Schlicht, aufgeräumt, reduziert" - so beschreibt Imageberaterin Dagmar Bothe aus Berlin den Stil der Trendmäntel. "Es ist so eine Art 'New Classic' - es ist nicht mehr so viel dran." Ein angesagtes Schmuckmerkmal sei aber der Gürtel - auch deswegen passen Trenchcoats ins Raster. "Das sollte aber nur mit entsprechender Taille sein."