Couture auf Korksohlen

So Öko war Chanel noch nie!

Teilen

Karl Lagerfeld überrascht auf der Paris Fashion Week.

 Noch im Herbst hatte er seine Mode vor der Kulisse eines Flughafenterminals inszeniert, nun ist Designer Karl Lagerfeld auf dem Öko-Trip: Bei seiner Haute-Couture-Show am Dienstagabend in Paris ließ der Designer seine Models in sanften Farben und auf Schuhen mit Korksohle aus einem mehrstöckigen Holzhaus über einen Grasweg stolzieren.

 "Ich wollte, dass alles ein bisschen nach Zen aussieht", sagte Lagerfeld nach der Show mit Bezug auf die buddhistische Strömung. Mit der Ökologie würden normalerweise nicht sehr adrett gekleidete Menschen und schon gar nicht Luxusmode verbunden, sagte Lagerfeld. Dabei sei dies ein großes Thema der aktuellen Epoche.

Seine Models sollten einen entspannten Eindruck vermitteln. "Sie sind nicht gestresst, müssen keinen Zug erwischen und können in ihrem Garten spazieren gehen."

Gleichwohl musste für diese neue Kollektion, die aus vielen weich fallenden Stoffen in rosa und beige besteht, alles selbst hergestellt werden: "Pailletten aus Holz gibt es einfach nicht auf dem Markt."

Wie immer liefen die beiden Chanel-Musen Gigi Hadid und Kendall Jenner über den Laufsteg

Chanel Haute Couture Spring/Summer 2016

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.