Unvorteilhaft

Plateau-Schuhe tragen Extra-Kilos auf

Teilen

Vogue & Schuh-Designer erklären, warum Plateau-Heels unsere Figur unvorteilhaft wirken lassen.

Schwere Geschütze
High Heels sind sexy – so weit, so gut. Doch trotzdem ist bei der Wahl des Schuhwerks, das uns optisch verlängert und schlanker machen sollte, Vorsicht geboten. Die derzeit angesagten Plateau-Heels sind nämlich tückisch. Auf den ersten Blick gemütlicher als High Heels ohne Plateau, auf den zweiten allerdings ein unvorteilhafter Klotz, der den Fuß nicht elegant aussehen lässt. Vor allem bei weiblichen Frauen mit Kurven kann ein Plateau-Heel klobig aussehen und die Frau schwerer aussehen lassen als sie ist.

Lesen Sie auch: High Heels machen uns sexier als flache Schuhe

Das erkannte auch die Modebibel Vogue und rät allen Frauen von den Platform-Heels ab.  Schuh-Designerin und Stylistin Tabitha Simmons bestätigte diese Theorie ebenfalls: „Ich finde wenn der Schuh groß und klobig ist wirkt man ein wenig schwerer.“

Warum?
High Heels mit flacher Sohle betonen die Kurve des Fußes, die bei Plateau-Heels versteckt wird,  wirken dadurch eleganter und femininer. Der Fuß sitzt in einer natürlich aussehenden Position, was bei megahohen Plateau-Heels nicht der Fall ist – hier steht man oft wie auf Stelzen.

Experten-Tipp
Selbst Schuh-Designer Jimmy Choo rät von Plateau-Sohlen ab: „Folgen Sie diesem Trend nicht nur weil sie die Höhe und den Komfort vermissen!“ Auch Kollege Manolo Blahnik ist bekannt dafür High Heels mit flachen Sohlen zu designen – seine Schuhe sind längst Kult und zeichnen sich durch eine ganz bestimmte Form aus. „Starke Plateau-Sohlen: wie Truckfahrer! In meinen Schuhen: wie eine Ballerina!“

Dass an dieser Theorie was dran ist beweist auch Kurven-Star Kim Kardashian, die mit einer Größe von 1m57cm eher auf spitze High Heels mit flacher Sohle oder zierliche Riemchen-Sandalen setzt. Der dünne Stiletto-Absatz sorgt zusätzlich für die perfekte Proportion.

Hier einige Beweise, dass Plateau-Heels tatsächlich optisch auftragen.

Unvorteilhafte Plateau-Heels

Christina Hendricks

Christina Aguilera

Kim Kardashian

Jennifer Hudson

Britney Spears

Jessica Simpson

Jessica Simpson

Beyoncé

Kelly Osbourne

Khloe Kardashian

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo