Heftige Kampagne

PETA schockt mit "lebenden Handtaschen"

12.05.2016

Neue Kampagne von PETA Asia und Oglivy & Mather enthüllt die Grausamkeit hinter Accessoires, die mit Schlangen- und Krokodilleder hergestellt werden

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Auf den ersten Blick scheint „The Leather Works“ ein Pop-up-Store mit Luxusgütern in einem der größten Einkaufszentren von Thailand zu sein – aber ein neues Video zeigt, was sich in den Schlangenleder-Schuhen und Krokodilleder-Handtaschen befindet: schlagende „Herzen“, dehnbare „Sehnen“ und Blutlachen, welche die Hände und Füße der Kunden bedecken. All das ist Teil einer neuen PETA Asia-Kampagne, die von Ogilvy & Mather Advertising Thailand entwickelt wurde und die darauf abzielt, die Grausamkeit der Industrie für exotische Lederarten in das Rampenlicht zu stellen.

„Jedes Jahr werden hunderttausende Reptilien auf primitive Weise mit Knüppeln geschlagen und bei lebendigem Leib gehäutet – alles nur für sogenannte ‚Luxus‘-Schuhe, -Gürtel und -Taschen“, sagt der Vice President von PETA Asia, Jason Baker. „PETAs grauenhafter Pop-up-Store erinnert die Konsumenten daran, dass der einzige Weg, um Blut und Eingeweide von unseren Schränken fernzuhalten, darin besteht, vegane Kleidung, Schuhe und Accessoires zu wählen.“

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Foto: Peta

Thailand hat die weltweit größte Krokodilfarm-Industrie und ist die wichtigste Destination für internationale Modemarken, Leder einzukaufen. Im gesamten Land werden etwa 700.000 Krokodile auf 22 großen und 929 kleinen Farmen in überfüllten Aquarien oder Pools mit fauligem, stinkendem Wasser gezüchtet. Ein aktueller Bericht von PETA USA enthüllt, wie Arbeiter die Hälse der Reptilien aufsägen, während die Tiere noch am Leben sind.

Schlangen, die für ihre Häute getötet werden, werden in der Regel an Bäume genagelt und ihre Körper von einem Ende zum anderen aufgeschnitten, während sie lebendig gehäutet werden. Ihre verstümmelten Körper werden dann weggeworfen – aufgrund des langsamen Stoffwechsels dieser Tiere kann es aber Stunden dauern, bis sie sterben. Eidechsen werden häufig enthauptet und andere winden sich vor Schmerzen, während die Haut von ihren Körpern gerissen wird.

„Durch ‚The Leather Work‘ können die Menschen erleben und mit ihren eigenen Augen sehen, dass jedes Lederprodukt dafür verantwortlich ist, dass ein empfindsames Tier ein bedauernswertes Leben ertragen und einen schrecklichen Tod erleiden musste,“ sagt Puripong Limwanatipong, Associate Creative Director von Ogilvy & Mather Advertising Thailand. „Indem wir die Ladenbesucher mit der Grausamkeit konfrontieren, die sich hinter der Industrie für exotische Lederarten verbirgt, können wir sie wach rütteln und Veränderung anregen, die Tierleben retten wird.“

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