Minimalismus und Sports Chic

New York Fashion Week: Die ersten Highlights

07.09.2014

Die Kollektionen von Lacoste, Alexander Wang und Son Jung Wan.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Der viewöchige Mode-Marathon nimmt wie jedes Jahr seinen Ausgang in New York. Seit Donnerstag zeigen Designer ihre Fashion-Visionen für das kommende Frühjahr. Hier die ersten Highlights:

Mode aus der Zukunft: Alexander Wang
Techno-Stoffe, Sneakers, Geometrie: Diese drei Elemente könnte man als Quintessenz der Frühjahr/Sommer-Kollektion von Alexander Wang bezeichnen. Der Neo-Balenciaga-Designer (H&M-Fans dürfen sich auf seine Capsule-Kollektion im Herbst freuen) präsentiert eine puristische Sommerkollektion, die durch starke Farben belebt wird.

Zeit für Kontraste
Designerin Son Jung Wan hat auf der Fashion Week in New York den Dualismus zum Motto ihrer neuen Kollektion gemacht. Die gebürtige Südkoreanerin verband Gegensätze: Sie zeigte weiche, figurbetonte Konturen und setzte ihnen grobe Materialien entgegen. Klare, gerade Schnitte kombinierte Wan hingegen mit fließenden Stoffen und fügte orientalische Elemente hinzu. Auch die Farbpalette der Kollektion sorgte für ein Flair wie aus dem Morgenland. Die Designerin nutzte Beige- und Opaltöne, Magenta, Tiefblau, Mint- und Smaragdgrün. Wans Liebe zum Detail zeigte sich in aufwändig gestalteten, glitzernden Reißverschlüssen und goldenen Verzierungen in Großteilen der Kollektion.

Maskulin und sportiv: Lacoste
Lacoste setzte hingegen auf lockere Schnitte mit maskulinem Design. Bei Lacoste trugen die Frauen weit geschnittene Kleider, die an Football-Bekleidung und Polo-Hemden erinnerten. Andere waren großzügig gestreift und teilweise asymmetrisch. Übergroß erschienen wasserfeste Parker, von denen ein leuchtend gelber für einen Moment zum Blickfang wurde.  Die Kollektion von Lacoste-Chef-Designer Felipe Oliveira Baptista präsentierte sich insgesamt farbenfroh und sehr sportlich.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel