Tag 2 der MQ Vienna Fashion Week

Internationales Mode-Flair

Teilen

Designer aus Polen, Rumänien und Österreich überzeugten am zweiten Fashionweek-Tag.

Einen Brückenschlag zwischen West und Ost in Sachen Mode wurde am Donnerstag, dem 2. Tag der MQ Vienna Fashion Week, geschlagen. Designer aus Polen, Rumänien und natürlich Österreich überzeugten die modebegeisterte Zuseherschaft mit abwechslungsreichen Entwürfen auf ein Neues.

Studio B3
Die Gegensätze zwischen romantischen Kleidern mit Rüschen und Tüll sowie coolen Jacken und Mäntel zeichnen die Kollektion des polnischen Labels Studio B3 aus. Viele Outfits überraschten mit ihrer Rückenansicht. So überzeugten einfach geschnittene Kleider auf den zweiten Blick mit tollen Drapierungen und Rüschen am Rücken. Highlights waren auch recycelte Outfits, beispielsweise eine Jacke, die aus alten Jeans gefertigt wurde und auch die von der Designerin entworfenen Overknee-Stiefel mit Keilabsatz.

Studio B3

Maldoro, Agata Wojtkiewics, Natalia Jorszewska
Die drei Designer des polnischen Kulturinstitutes lieferten eine äußerst Abwechslungsreiche Show. Maldoro zeigte sowohl Männer- als auch Frauenmode. Bei den Frauen dominierten Mustermix, gekonnte Nähte und auch viel Transparenz. Ein durchsichtiger Hosenanzug sorgte für tiefe Einblicke. Auch die Herrenmode zeigte mehr, als sie verbargt. Danach ging es mit Agatha Wojtkiewics weiter, die den Körper umschmeichelnde Kleider in Pastellfarben zeigte. Natalie Jorszewska machte den Abschluss mit einer Sommerkollektion, die mit Korallschmuck, Animalprint und den Farben Aquamarin bis Nude keine Wünsche offen ließ.

Maldoro, Agata Wojtkiewics, Natalia Jorszewska

Angel of Pleasure
Die Sommerkollektion von der Designerin Magdalen Auff von Angel of Pleasure überzeugte mit tragbarer Kleidung, die in zarten Grün-, Rosa-, Nude- und Violetttönen gehalten ist. Perfekte Vertreter des „Kleinen Schwarzen“ wurden ebenso präsentiert wie Kleider im Paisley-Mustern. Highlight war ein langes One-Shoulder Pailttenkleid, das sehr gut auf einen roten Teppich passen würde.

Angel of Pleasure

Andy Wolf / Superated
Ein Krimi-Kurzfilm auf der Catwalk-Leinwand leitet die Show von Andy Wolf und Superated ein, die auch gemeinsam in Paris ihre Kollektionen zeigen. Die Luxusbrillen von Andy Wolf, in österreichischer Einzelarbeit gefertigt zeigten alle Trends von farbig verspiegelten Sonnenbrillen, über Cat-Eye Stil bis hin zu runden Brillenfassungen. Erstmals präsentierte Superated auf der Vienna Fashion Week auch eine Frauenkollektion. Diese zeichnete sich wie auch die Männerkollektion durch klassische, jedoch modern interpretierte Schnitte aus. Grelles Orange in Kombination mit maritimen Streifen und Grau sorgte für Sommerfeeling.

Andy Wolf / Superated

Callisti
Wie City-Amazonen stolzierten die Models bei Callisti (Neugriechisch: Für die Schöne) über den Laufsteg. Der Name des Labels war Programm. Elegante Etuikleider mit kraftvollen Schulterdetails, Mustermix und schuppenartige Texturen konnten überzeugten. Accessoires wie Handschuhe und Gürteltaschen rundeten die sexy Entwürfe von Martina Müller ab. Ebenfalls ein Highlight: Promis wie Cathy Zimmermann, Elke Lichtenegger und Patricia Kaiser, die als Models den Laufsteg unsicher machte.

Callisti

Andreea Tincu
Die rumänische Designerin zeigte eine magisch-märchenhafte Kollektion. Dabei erinnerten vor allem die spitzen Hüte der Models an Zwerge. Diese stellte die Designerin in Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann, einem Skulpturenbauer, her. Die träumerischen Entwürfe in den Pastellfarben Orange, Rosa, Grün und Weiß waren detailverliebt, gleichzeitig jedoch geradlinig und tragbar.

Andreea Tincu

Manufaktur Herzblut
Den krönenden Abschluss des zweiten Tages legte Markus Spatzier vom Label Manufaktur Herzblut hin. Unter anderem zu Marilyn Manson Interpretation von „Tainted Love“ stolzierten die Models in einer Mischung aus Latex-Domina, karierten Dirndln und fantastischen inszenierten Kreationen über den Laufsteg. Im gleichen Stil war auch die Männerkollektion gehalten. Der Designer ließ seiner Kreativität freien Lauf und mischte Folklore, Fetisch und Glamour. Das Publikum war begeistert.

Manufaktur Herzblut

Auch am Freitag gibt es wieder zu allen (!) Shows einen Livestream auf MADONNA. Die Übertragung beginnt um 14:30 Uhr auf www.madonna24.at.

Freitag, 16. September
14.30h: Backstage Interview,  Besuch und Interviews Outlet

15:00h:  Show Pitour / Wandelbar

16:00h: Backstage Interview

16:30h: Show Shakkei

17:00h: Backstage Interview

17:30h: Show Liniert

18:00h: Backstage Interview

18:30h, Show Kayiko

19:00h, Backstage Interview

19:30h, Show Tiberius

20:00h: Backstage Interview

20:30h: Show Etxeberria/ Krizia Robustella

21:00h: Backstage Interview

21:30h: Show Edith Agay / and

22:00h: Backstage Interview

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo