Luxus gegen Rebellion

Modewoche Paris vs. Berlin

Edel gegen frech. Unbezahlbar gegen leistbar. Meister gegen Modenachwuchs. Die Fashion Weeks in Paris und Berlin im Vergleich.

In Paris wird die Mode gefeiert
Die hohe Schneiderkunst wie beispielsweise die Verarbeitung von Rüschen und Volants, Federn und Schleifen ist ganz klar in der französischen Hauptstadt beheimatet. Seit den sechziger Jahren werden die neuesten Prêt-à-porter-Kollektionen in der 'Stadt der Lichter' präsentiert. Die Haute Couture Mode lässt sich auch von wirtschaftlichen Krisen nicht in die Knie zwingen. Die großen Couturiers ließen ihre Models gerade zu Spitzenzeiten der Krise in überdimensional opulenten Kleidern über die Laufstege schreiten. Denn: Haute Couture zu tragen ist Ausdruck höchsten Luxus. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat das Privileg auch tatsächlich zum Käufer zu werden. Aber gerade diese "Unerreichbarkeit" macht doch den besonderen Reiz um die Pariser Mode aus.

In Berlin bekommt der Nachwuchs eine Chance
Die Mercedes Benz Fashion Week Berlin bietet allen voran dem talentierten jungen Designnachwuchs eine Plattform, ihre Mode vor einem breiten internationalen Publikum bekannt zu machen. Aber: Berlin legt sich ins Zeug, um sich als Modemetropole weiter zu etablieren. Ob sie es aber irgendwann mit dem Flair des Modespektakels in Paris aufnehmen kann, ist fraglich.

Paris vs. Berlin
Ja, es geht da und dort um Mode und die neuesten Fashiontrends. Jedoch richtig vergleichen lassen sich die beiden Metropolen in puncto Fashion nicht. Wird in Paris hohe Schneiderkunst der ganz Großen - wie Karl Lagerfeld für Chanel, John Galliano für Dior, Jean-Paul Gaultier, Valentino, uvm. - präsentiert, ringen in Berlin Designer - wie Lena Hoschek, Anja Gockel, Michael Michalsky,... - um die Aufmerksamkeit von Fashion-Liebhabern. Schön anzusehen ist die Mode aus beiden Städten - jedoch für den Durschnittsverdiener wohl eher die Mode aus Berlin leistbar. Von den traumhaften Kleidern von Elie Saab, Dior, Valentino & Co. lässt es aber schön träumen!

www.modeaparis.com

www.mercedes-benzfashionweek.com