An Covid-19 verstorben

Modewelt trauert um Alber Elbaz

Teilen

Der Stardesigner Alber Elbaz erlag nach drei Wochen im Krankenhaus den Folgen einer Corona-Infektion.

Erst vor wenigen Monaten feierte Alber Elbaz sein Comeback bei den Pariser Couture Wochen, nun erschüttern die Nachrichten von seinem Tod die Modebranche. Der israelische Designer ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Dies teilte der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont am Sonntag mit. "Mit Schock und enormer Traurigkeit hörte ich von Albers plötzlichem Tod. Alber hatte einen wohlverdienten Ruf als eine der hellsten und beliebtesten Persönlichkeiten der Branche", so Richemont-Chef Johann Rupert. Richemont ist an Elbaz Modelabel AZ Factory beteiligt. Der Designer ist den Folgen einer Corona-Infektion erlegen. Drei Wochen lang wurde er im Krankenhaus gegen Covid-19 behandelt –  ein Kampf, den er tragischerweise verlor. 

Lieblingsdesigner der Stars

Elbaz arbeitete während seiner Karriere in mehreren Modehäusern. Nach Stationen bei Guy Laroche und Yves Saint Laurent war er viele Jahre lang für das Modehaus Lanvin tätig und verhalf dem Label zu einer Renaissance. Seine Designs fokussierten sich auf starke Silhouetten mit dramatischen Details: Asymmetrische Kleider, Drapierungen und Signalfarben gehörten zu seinem Design-Markenzeichen. Seine Kreationen erfreuten sich in Hollywood größter Beliebtheit. Zu Elbaz' Stammkundinnen und Musen gehörten Größen wie Meryl Streep oder Tilda Swinton. 

Meryl Streep und Alber Elbaz

Konsole
© Getty/WireImage


Karriere-Neustart Anfang des Jahres

Bei den Pariser Haute-Couture-Schauen im Jänner galt Elbaz viel Aufmerksamkeit, da er sein erstes eigenes Label AZ Factory lancierte. In seiner "Show Fashion" erklärte er sein Konzept: Mode, die mit Technologie Hand in Hand geht. So entwickelte Elbaz beispielsweise spezielle Jersey-Stoffe, die den Körper durch verschiedene Elastizitätsstufen individuell in Form bringen können. Richemont-Chef Rupert sagte: "Ich war immer von seiner Intelligenz, Sensibilität, Großzügigkeit und ungezügelten Kreativität fasziniert." 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.