Berliner Fashion Week

Lena Hoschek begeistert mit Biedermeier-Show

Teilen

Berlin Fashion Week - Lena Hoschek begeistert, Micaela Schäfer entgeistert

Die für ihre Vintagelooks bekannte Designerin Lena Hoschek hat in französischen Musterarchiven von 1850 gestöbert: Am Eröffnungstag der Berlin Fashion Week zeigte die Grazerin ihre Kollektion für Frühling/Sommer 2016 mit weißen Blusen zu schwingenden Röcken, zarten Kleidern mit traditionellen "Dirndlleiberln" nachempfundenen, geknöpften Oberteilen, Streublumenmustern, Lochstickerei und Spitze.

Musterspiele
Lieblich wirkten auch die biedermeierlichen Motive von Blumen, Vögeln und spielenden Kindern. Ein weiteres wiederkehrendes Dessin waren Paisleymuster. Den zarten Anstrich betonten sommerlich leichte Materialien wie Seide, Spitze und wunderschöne Lochmusterstoffe. Die Farben: sanftes Braun und kräftiges Ocker, Taubenblau, Altrosa und Mohnblumenrot, weiß-blaue Muster und helle Grautöne mit viel Weiß, aber auch Dunkelblau und Schwarz.

Hoschek, die sich dem femininen Vintage-Look der 40er, 50er und 60er-Jahre verschrieben hat, schickte viele knieumspielende oder wadenlange Varianten ihrer bekannten Tellerröcke auf den Catwalk, manchmal mit Volants als Abschluss, manchmal lugten Spitzenunterröcke hervor. Im Blickpunkt stand immer die Taille, die oft ein zur Schleife geknotetes Stoffband oder eine breite Musterborte in Szene setzte. Daneben beeindruckten aber auch Bleistiftröcke ganz aus Spitze. Besonders sexy waren tief ausgeschnittene Korsagen- und Neckholder-Kleider in Waden- bis Bodenlänge. Mehrfach waren asymmetrisch geschnittene Modelle zu sehen, die eine Schulter freiließen. Das Hochzeitsmodell bestand aus bodenlanger, cremefarbener Spitze mit tiefem Rückenausschnitt.

Lena Hoschek Berlin Fashion Week

Micaela Schäfer präsentierte Duft - natürlich ohne Klamotten
Während Lena Hoschek für Begeisterungsstürme sorgte, rief Nackt-Model Micaela Schäfer die Geschmacks-Polizei auf den Plan. Die Neo-Blondine präsentierte für Designerin Michaela Bieling eine neue Duft-Kreation - interessanterweise am Laufsteg und ohne Kleidung.

Schäfer
© oe24

Schäfer
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.