Manga meets Fashion

Japan Fashion Week

Teilen

Im Osten viel Neues

Mag sein - die Designs von Hokuto Katsui und Nao Yagi haben ein "Brett vorm Kopf" - allerdings in einem sehr direkten Sinn, handelt es sich dabei doch um geradezu architektonische Meisterleistungen, die sich auf den Köpfen der Models abspielen.

Katzenwelt
Auf der Japan Fashion Week, die aktuell in Tokio stattfindet, zeigen nicht weniger als 44 Designer die gesamte Bandbreite der japanischen Modelandschaft, die sich von klassischen, beinahe historisch anmutenten Looks bis hin zu futuristischen Techno-Outfits zieht, die Roboter-Manga entnommen sein könnten.
Designer Hiroko Koshino mixt kreischende Farben mit teils sehr überzeichneten Outfits, die auch in zahlreichen Anime zu finden sind, während die Designer von everlasting sprout für ihre wollige, an den Hippie-Style angelehnte Kollektion eine Märchenwelt erschaffen, in der Katzen über den Catwalk laufen und dessen Namen so gleich eine ganz andere Bedeutung verpassen.

Mathe und Mode
Designerin Eri Matsui, in Japan eine Fashion-Veteranin mit weltbekanntem Ruf, nennt ihre aktuelle Kollektion "Mathematik, Kunst und Mode" - künstlerisch auf jeden Fall, sind die Kleider in all ihrer Asymmetrie doch eine Anordnung mathematischer Formen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.