[ep_anoui]

Blühende Mode

Teilen

Eva Poleschinski eröffnet die MQ Vienna Fashion Week.

Der große Durchbruch im internationalen Mode-Business ist bisher nur ganz wenigen Designern aus Österreich gelungen und trotzdem versuchen sich Jahrfür Jahr neue Talente auf dem schmalen Catwalk Richtung Modeolymp. Die 25-jährige Grazerin Eva Poleschinski steht möglicherweise knapp davor, denn in ihrer jungen Karriere scheint sie bisher alles richtig gemacht zu haben. Internationale Modeschule in München, Praktikum bei Emanuel Ungaro und Abaeté in den USA, Kurse am Central Saint Martin’sCollege in London und Assistenzen in Wien bei Awareness & Consciousness und Thang de Hoo.

Stilfragen
Vor einem Jahr gründete Eva Poleschinski ihr erstesLabel ep_anoui, was „erblühen“ bedeutet und nebenbei ihre Namensinitialen trägt. Die Designerin lässt sich gerne von Elementen aus der Natur beeinflussen und liebt es versteckte Botschaften in ihre Kollektionen einzuarbeiten. Dabei bedient sich Eva Poleschinski avantgardistischer Elemente, die sie aufwendig gestaltet und eigens anfertigen lässt. Ein wiederkehrendes Motiv ihrer aktuellen Herbst / Winter Kollektion sind Kreise, die nicht nur als Blickfang auf der Oberfläche stilisiert werden,sondern auch in verborgenen Schichten und Schnittmustern konsequent zum Einsatz kommen.

Kollektionen
Die Herbst / Winter Kollektion 2009 tendiert Richtung Cocktail-Mode lässt sich aber auch im passenden Business-Umfeldtragen. Die Farbenwelt reicht von Petrol, Schwarz und Rot bis Gold. DerEinsatz von Pailletten prägt ihren Modestil augenscheinlich ebenso wie eigens entwickelte Verfahren um Stoffen eine spezielle Struktur und Oberflächenreflexion zu verleihen. Daneben macht sich Eva Poleschinski auch Gedanken zu sozialpolitischen Begebenheiten und analysiert Kontroversen, in denen sich Mensch und Gesellschaft befinden. Die Auseinandersetzung damit verpackt sie in ihre Modekreationen, wobei sie auf schreienden Plakatismus verzichtet und stattdessen auf subtile Formen setzt, die auf den erstenBlick nicht auszumachen sind.

Vienna Fashion Week
Gespannt darf man auf die Spring / SummerKollektion 2010 sein, die bei der Vienna Fashion Week erstmals öffentlich vorgestellt wird. Eine Auszeichnung wurde ihr dabei schon zuteil: das Label ep_anoui darf die Eröffnungsshow im Museumsquartier ausrichten, was für die hohe Wertschätzung ihres Schaffens spricht. Eva Poleschinski möchte noch nicht allzu viel darüber verraten, aber soviel: die neue Kollektion wird extrovertierter und jugendlicher, ohne den Stil auf radikale Weise abzuändern. Nach der Vienna Fashion Week geht es im Oktober nach Paris und Tokyo, wo ihre Mode gewiss viel Aufmerksamkeit erregen wird. Eine weitere Überraschung ist noch die Präsentation des neuen Showrooms in Wien, denn soviel steht fest: Österreich bleibt Zentrum der beruflichen Aktivitäten von Eva Poleschinski.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo