Fashion-Psychologie

Farbspiel - Grünliebhaber sind Spießer

Teilen

Psychologie der Farbe. Was verrät unser Stil und unsere Lieblingsfarbe über uns? (c)www.pps.at

Farben spielen eine große Rolle in unserem Leben, werden aber häufignicht mehr so genau wahrgenommen. Automatisch greifen einige von uns zum roten Teil im Laden oder stürzen uns auf die Grünabteilung. Was sagt das über uns aus?

Positive Gefühle
Vorlieben für und Abneigungen gegen bestimmteFarben verraten sehr viel mehr über einen Menschen, als auf den erstenBlick ersichtlich ist. So tragen Menschen, die Rot mögen, nicht nureher rote Kleidung und fahren ein rotes Auto, sondern häufig sind sieauch regelrechte Energiebündel.

Was Ihre Lieblingsfarbe verrät:
Blau
Die Farbe Blau steht für Entspannung, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, Frieden und Gelassenheit. Blau ist die Lieblingsfarbe der Melancholiker. Neben Gelassenheit steht sie auch für Konservatismus. Darum sollten Menschen, die zu Melancholie neigen, diese Farbe meiden und sich eher der komplementären Farbe Orange oder einem strahlenden Gelb zuwenden. Der "Blauliebhaber" ist ein in sich gekehrter, objektiv denkender Mensch, der einen großen Wert auf das gesprochene Wort legt. Harmonie und Ausgeglichenheit braucht er für sein Wohlbefinden. Chaotische Zustände lehnt er dagegenab.

Rot
"Rotliebhaber" gelten als Energie-Bündel. Der "rote" Mensch führt undbestimmt eben gerne. In Gesellschaft mit anderen Menschen steht ergerne im Mittelpunkt des Geschehens. Er ist sehr ehrlich und direkt.Rot ist die Farbe der Choleriker. Personen diesen Typs haben einenunglaublichen Taten- und Bewegungsdrang, sie sind begeisterungsfähig,haben eine große Willenskraft und eine stark ausgeprägte Phantasie. EinStillstand ist für sie unerträglich.

Gelb
Gelb bedeutet Energie, Fruchtbarkeit und Reife. Die Farbe steht fürOptimismus, Freude und Kommunikation. Der "gelbe" Mensch ist heiter,fröhlich, lebenslustig und vielseitig interessiert. Von seinemCharakter her ist er alles andere als egoistisch. Er kann freimütiggeben und schenken und verhält sich anderen Menschen gegenüber absoluttolerant. Er liebt seine persönliche Unabhängigkeit. Unentschlossenheitund tiefsinnige Grübeleien sind ihm fremd.

Grün
Der "Grünliebhaber" gilt als konservativ, zuverlässig, beharrlich undbeständig. Er besitzt oft ein zähes Temperament und kann seineAbsichten mit großer Zielstrebigkeit verfolgen. "Grüne Menschen" sindsehr auf Ihre Karriere bedacht. Sie streben nach finanziellerSicherheit und materiellen Besitztümern. Von diesen Menschen gehenüberströmende Liebes und Sympathiekräfte aus. Mitmenschen schließendiesen Typ oft schnell ins Herz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.