Fashion-Rückblick

Die gefragtesten Trends des Jahres 2018

Teilen

Fair Fashion, Dad-Sneakers und Oversize-Mode waren die größten Trends 2018.

2018 war das Jahr der Mode-Comebacks: Beliebte Produkte der Jahrtausendwende wie Cropped Hoodies, Trainingsanzügen, goldenen Kreolen und Logo-Allover sind wieder gefragt. Aber auch nachhaltige Mode war in diesem Jahr so angesagt wie nie zuvor. Das sind die Ergebnisse einer Analyse der Mode-Suchmaschine Lyst (www.Lyst.de). Um die relevantesten Trends des Jahres zu identifizieren, hat Lyst über 100 Millionen Mode-Suchen von mehr als 80 Millionen Nutzern weltweit analysiert.

Nachhaltigkeit ist Trend

Demnach hat in diesem Jahr bei vielen Marken ein Umdenken stattgefunden, wodurch Nachhaltigkeit wieder wichtiger geworden ist. Gucci zum Beispiel verzichtet seit diesem Jahr auf echtes Tierfell und Marken wie Veja profitieren von prominenten Unterstützern wie Meghan Markle.

Aus Slim” wird Oversize”

Auch Oversize-Kleidung wurde 2018 zu einem wichtigen Bestandteil des anhaltenden “Dad-Fashion”-Trends, der durch die klobigen, sogenannten Ugly-Sneaker, komplettiert wurde. Den beliebtesten “Dad-Schuh” brachte Balenciaga mit dem Triple S auf den Markt, aber auch andere Modelle wie der FILA Disruptor oder der Nike M2K Tekno erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit einem Anstieg der Suchanfragen um über 400 Prozent gehören Dad-Looks eindeutig zu den nachgefragtesten Outfits 2018.

Street Styles Winter 2017/18
© Getty Images

Cowgirls und PVC

Ebenfalls sehr beliebt waren 2018 zudem auffällige Prints, Farben und Materialien: Neon, Künstlerische Motive und Präraffaelitische Schnitte waren überall zu sehen. Vor allem im Herbst sorgte das große Interesse an Cowboystiefeln und Fransenjacken sogar für einen weltweiten Western-Trend.

Ausgelöst vom medialen Hype um die Topshop-Jeans mit Plastik-Einsatz im Jahr 2017 hat auch der Materialmix wieder eine neue Dimension erreicht. Ob Highstreet-Tasche von Staud oder Jimmy Choo-Heels mit durchsichtigem Einsatz – transparentes PVC sorgte dieses Jahr für das besondere Etwas.

Irre Jeans-Trends 2017
© topshop
× Irre Jeans-Trends 2017
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo