Diane von Fürstenberg: Wie das Wickelkleid sie berühmt machte

Erfolgsgeschichte

Diane von Fürstenberg: Wie das Wickelkleid sie berühmt machte

Die Designerin sprach über ihre Karriere und wie sie es so weit nach oben schaffte.

Diane von Fürstenberg (67) ist, wie so viele Designer wegen einer bestimmten Kreation  berühmt geworden. Das Wickelkleid wurde vor 40 Jahren von ihr erfunden und war, wie sie nun in einem Interview verriet, ein glücklicher Zufall, der ihre Karriere prägte.

In Los Angeles werden nun bei der "Journey of a Dress"-Ausstellung die diversesten Wickelkleider der Modeschöpferin aus 40 Jahren gezeigt. Ihr erstes Musterstück schickte Fürstenberg 1976 an "Newsweek". Es sei ein Experiment gewesen: "Es hat sich selbstständig gemacht. Es hat mir erlaubt, schon mit 26 Jahren den amerikanischen Traum zu leben. Das ist ziemlich bedeutend. Ich hatte eine sehr interessante Beziehung mit dem Wickelkleid: Die Wahrheit ist, dass es zufällig entstand. Zuerst war es ein kleines gewickeltes Oberteil, das von der Kleidung von Ballerinas inspiriert war, mit einem passenden Rock, und dann habe ich ein Kleid daraus gemacht", erinnerte sie sich im Interview mit 'WWD'.

Ein einziges Kleidungsstück machte sie zu einer der heute erfolgreichsten Designerinnen weltweit. Was als Spielerei anfing, setzte sie Jahre später wieder fort. 1997 führte sie das Wickelkleid wieder ein, nachdem es aus dem Handel verschwunden war. "Beim ersten Mal war mein Ziel, unabhängig zu sein. Beim zweiten Mal wollte ich der Welt zeigen, dass es beim ersten Mal kein Zufall war. Und jetzt, wo ich eine Geschichte habe, und alles hier ist, dreht es sich um das Erbe. Also werde ich den Motor anwerfen, damit ich etwas hinterlassen kann. Manchmal habe ich das Wickelkleid bedauert, weil ich andere Sachen designen könnte, aber diese Ausstellung ehrt das Kleid, das mir meine Freiheit und meine Unabhängigkeit geschenkt, meine Rechnungen bezahlt und mich berühmt gemacht hat", so Fürstenberg.

Diashow: Diane Von Fürstenberg F/S 2014

Diane Von Fürstenberg F/S 2014

×