Carmen Dell'Orefice

Das wohl älteste Model der Welt wird 85

Teilen

Seit rund siebzig Jahren - und immer noch sehr erfolgreich.

Als Teenager posierte Carmen Dell'Orefice zum ersten Mal für das Cover der "Vogue". Das war vor etwa 70 Jahren. Am Freitag (3.6.) wird die elegante Frau mit den langen Beinen und den weißen Haaren 85 Jahre alt - und immer noch ist sie ein gut gebuchtes Model.

Carmen Dell'Orefice
© Getty Images

Carmen Dell'Orefice im Jahr 1980 (Getty)

"Ich war in den vergangenen 25 Jahren auf mehr Titelseiten von Magazinen als vorher in meiner langen Karriere", sagte das wohl älteste noch aktive Model vor kurzem in einem Interview. "Eigentlich bin ich inzwischen in einem Bereich, den das Business nicht marketing-fähig findet: Alter und weiße Haare. Aber ganz langsam habe ich diesen Bereich zu meinem eigenen gemacht, weil ich zu meinem Alter stehe."

Trotzdem, so gibt Dell'Orefice ganz offen zu, "finde ich immer noch heraus, wie man diesen Job eigentlich so richtig macht". Geboren wurde die Schönheit 1931 in New York, ihre Eltern waren italienischer und ungarischer Abstammung. Weil das Paar sich immer wieder zerstritt, lebte Dell'Orefice auch oft bei Pflegeeltern oder Verwandten. Mit 13 wurde sie als Model entdeckt.

Die Muse
Rund zwanzig Jahre lang lief sie erfolgreich über den Laufsteg, posierte für Fotos, führte ein Jetset-Leben. Die Muse des spanischen Künstlers Salvador Dali soll sie gewesen sein und Star-Fotografen wie Richard Avedon und Irving Penn wetteiferten um das knapp 1,80 Meter große und extrem schlanke Model.

"Ich esse, wie ich Appetit habe und zähle keine Kalorien", sagt Dell'Orefice, die auch im Alter immer noch schmal und grazil wirkt. "Ich will Essen mit Leidenschaft genießen. Wenn du keinen wässrigen Spinat magst, lerne, wie man ihn schmort, oder esse ihn roh. Das ist die Kreativität des Lebens. Ich hätte Probleme bekommen können mit dem Essen, weil ich es einfach so gerne mache, aber glücklicherweise funktioniert mein Stoffwechsel sehr gut."

In den späten 50er-Jahren legte Dell'Orefice eine Karriere-Pause ein und heiratete - gleich drei Männer hintereinander. Eine Tochter kam zur Welt, doch rund zwanzig Jahre nach der ersten Hochzeit nahm Dell'Orefice frustriert und pleite ihre Karriere wieder auf.

Wieder war sie auf den Titelseiten der großen Modemagazine zu sehen und lief für Haute-Couture-Häuser über die Laufstege. Auch in einigen Filmen und Serienepisoden spielte sie mit. Ihr Haar wurde weiß - doch der Erfolg blieb.

Carmen Dell'Orefice
© Getty Images

2013 am Laufsteg für Stepahne Rolland (Getty)

Bei allem Perfektionismus habe sie aber doch eine Schwachstelle, gab Dell'Orefice jüngst in einem Interview zu: Eiscreme. "Früher hatte ich damit Probleme. Wenn Freunde heute meinen Gefrierschrank öffnen, sagen sie: "Um Gottes willen, wer isst all diese Eiscreme?" Aber ich bewahre sie da auf, für Notfälle. Das ist mein Bankkonto. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Man könnte denken, Kleidung würden das tun, aber nein, es ist Eiscreme."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.