Das macht die perfekte Jeans aus

Levi’s Chefdesigner klärt auf

Das macht die perfekte Jeans aus

In einem Interview verriet der Designer Miles Johnson, was bei der Jeans wichtig ist.

Miles Johnson ist seit zwölf Jahren Chefdesigner des berühmtesten Jeans-Labels weltweit. Er ist für den Look der Levi’s Vintage Collection verantwortlich und weiß, worauf es bei der perfekten Jeans ankommt. Seit 2010 ist er außerdem Kreativdirektor der Made & Crafted-Linie, für die er auch Blazer, Hemden und Accessoires entwirft.

Die erste Probe
Für die deutsche Gala Men gab er in einem Interview bekannt, worauf es beim Jeans-Kauf ankommt. So etwa solle man, um eine Qualitäts-Jeans zu erkennen, die Hose kräftig auseinander ziehen, um zu überprüfen ob sie einen Stretchanteil hat – in dem Fall müsste sie sich sofort wieder zusammenziehen. Passiert das nicht kann man damit rechnen an dieser Hose bald ausgebeulte Knie zu haben.

Die Wäsche
Jeans trägt man zwar oft und fast täglich, doch zu häufiges Waschen bleicht sie aus, deswegen empfiehlt der Chefdesigner die Hose so selten wie möglich zu waschen: „Je weniger man wäscht, umso intensiver bleibt der Denim-Look erhalten. Jedes Waschmittel besitzt Bleiche, die das Indigo aus dem Stoff wäscht und ihn fusselig werden lässt.“ Doch das heißt nicht, dass man die Lieblingsjeans einfach trägt ohne auf die Hygiene zu achten: eine sanfte Jeans-Wäsche erledigt auch das Woll-Programm und grundsätzlich gilt: Je niedriger die Temperatur, desto besser ist es für den Stoff.

Profi-Tipp
„Ich rate, verschiedene Marken, unterschiedliche Schnitte und mehrere Passformen anzuprobieren. Hat man einen Stil gefunden, sollte man auch mal eine Nummer größer und eine kleiner anziehen. Alle Stoffe variieren etwas, und es gibt keine Garantie, dass eine bestimmte Größe überall gleich ausfällt.“, so Johnson.

Diashow: Jeans- Stars

1/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Fergie. Jeans von Paige.

2/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Drew Barrymore in Röhrenjeans von J-Brand.

3/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Python-Print, Paige, 249 Euro. jades24.de

4/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Elle McPherson mag MET-Jeans.

5/10
Jeans Stars
Jeans Stars

"Gigi" von Current Elliott um 269 Euro. www.jades24.de

6/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Cheryl Cole in Python-Jeans von Paige.

7/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Shorts bleiben! In Lachs von Current Elliott um 219 Euro.

8/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Rihanna in Denim von Edel-Label Balmain.

9/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Miley Cyrus. Destroyed-Look von Anlo.

10/10
Jeans Stars
Jeans Stars

Camouflage von Paige, 259 Euro. www.jades24.de