Model mit Hautkrankheit

Chantelle Winnie startet durch

Teilen

Trotz Hautkrankheit schwimmt dieses Model auf der Erfolgswelle.

Winnie "Chantelle" Harlow ist eine ganz besondere junge Frau und ein noch außergewöhnlicheres Model. Die 20-jährige leidet unter der Hautkrankheit Vitiligo - und dennoch mausert sie sich langsam zum neuen It-Girl.

Model und Botschafterin
Als 19-jährige war die Kanadierin Chantelle (eigentlich Winnie Harlow) Teilnehmerin bei Americas Next Top Model, dem amerikanischen Pendant zu GNTM. Was Chantelle von den anderen Teilnehmerinnen jedoch deutlich abhob, war ihre chronische Hauterkrankung: Das junge Model leidet an Vitiligo (Weißfleckenkrankheit, eine Pigmentstörung in Form weißer Hautflecken), von der weltweit etwa 0,5 bis 2% der Bevölkerung betroffen sind. In Chantelles Fall wurde die Erkrankung mit den Jahren immer schlimmer und ist nun über den ganzen Körper verteilt – im Gesicht hat sie ein symmetrisches Muster an hellen Flecken, ebenso sind Arme, Oberkörper und Beine stark betroffen. Ihre Offenheit mit der Krankheit wurde während ihrer Zeit bei Tyra Banks weltweit gelobt, und ihr Mut zahlte sich aus. Chantelle schwimmt auf der absoluten Erfolgswelle. "Als ich sie sah dachte ich mir: Das ist außergewöhnlich, das ist schön, das brauchen wir", so Tyra Banks.

 

Winnie
© Desigual


Foto: Desigual

 

Jetzt ist Chantelle nicht nur Vitiligo-Botschafterin, sondern auch das neue Gesicht des spanischen Labels Desigual. Mit ihrer außergewöhnlichen Erscheinung steht sie genau für die Grundwerte der Marke. Und sie zeigt, dass wahre Schönheit nichts mit Hautfarbe zu tun hat.

Winnie "Chantelle" Harlow

Chantelle als Baby: die Erkrankung ist leicht an den Knien sichtbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.