Designer-Wechsel

Breaking Fashion-News: Alessandro Michele ist neuer Valentino-Kreativdirektor

Teilen

Der ehemalige Gucci-Chefdesigner Alessandro Michele ist Valentinos neuer Kreativdirektor. Er tritt die Nachfolge von Pierpaolo Piccioli an, der die Marke vergangenen Freitag nach 25 Jahren verlassen hat.

14 Monate lang spekulierte die Modewelt darüber, wo Alessandro Michele nach seinem Ausstieg bei Gucci wieder auftauchen würde. Jetzt steht fest, dass der römische Designer seiner Heimatstadt treu bleibt und den Kreativposten bei dem ebenfalls in Rom ansässigen Modehaus Valentino antritt. 

Erste Kollektion im September

Der erste Tag des Designers bei dem ikonischen Couture-Haus wird laut dem Branchenmagazin "Vogue Business" bereits der kommende Dienstag, der 2. April 2024, sein. Seine erste Kollektion für Valentino ist somit die für Frühjahr/Sommer 2025, die nach derzeitigen Plänen während der Paris Fashion Week im September vorgestellt wird – und damit eine der am meisten erwarteten Shows der Saison ist.

 

"Es ist eine unglaubliche Ehre", sagt Alessandro Michele heute in der Presseaussendung zu seiner Ernennung. Er betont: "Ich empfinde große Freude und große Verantwortung, einem Couture-Haus beizutreten, das das Wort 'Schönheit' in eine kollektive Geschichte aus unverwechselbarer Eleganz, Raffinesse und extremer Anmut eingravierte." Zu seinen Aufgaben zählt nun erstmalig auch eine Couture-Kollektionen zu entwerfen.

Freude und große Pläne

Dabei beschränkt sich diese Freude nicht nur auf Alessandro Michele. Seine Ernennung wurde vom Valentino-CEO, Jacopo Venturini, begleitet. Die beiden arbeiteten bereits bei Gucci als Kollegen, wo Alessandro Michele sieben Jahre lang als Kreativdirektor tätig war und Jacopo Venturini als Vizepräsident für Merchandising und globale Märkte fungierte.

 

Während seiner Zeit als Kreativdirektor zwischen 2015 und 2022 hat Alessandro Michele Gucci mit seiner unverwechselbaren Ästhetik zu beispiellosem Erfolg verholfen. Die Umsätze des Modehauses konnte Michele fast verdreifachen. Der Vorstandsvorsitzende von Valentino, Rachid Mohamed Rachid, ließ in einer Stellungnahme ähnliche Pläne verlauten: "Er ist ein außergewöhnliches Talent und seine Ernennung unterstreicht unsere großen Ambitionen für Maison Valentino." Auch die Modewelt ist bereits nach nur wenigen Minuten von den News begeistert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.