Mode-Ikone

Abendkleid von Diana für mehr als 1,1 Millionen Dollar versteigert

Teilen

Andenken an Hollywood-Ikonen wurden Sonntagabend in Los Angeles versteigert. Bei der Auktion erzielten Kleidungsstücke von Audrey Hepburn, Gloria Swanson oder Barbra Streisand mehrere Zehntausend Dollar. Ehemalige Kleidungsstücke von Prinzessin Diana sorgten jedoch für absolute Rekordpreise.

Mehr als 26 Jahre nach ihrem Tod wird Prinzessin Diana immer wieder für ihren ikonischen Stil gefeiert - und inspiriert heute noch Modetrends. Bereits im Herbst wurde einer ihrer ikonischsten Looks, ihr roter Schäfchenpulli, um eine Rekordsumme versteigert. Bei der viertägigen Auktion "Hollywood Legends" zählte nun ein Abendkleid der Prinzessin zu den Highlights der großangelegten Versteigerung.

Teuerste auf einer Auktion verkaufte Kleid

Das schwarz-blaue Abendkleid, das Prinzessin Diana 1985 und 1986 bei öffentlichen Auftritten getragen hatte, wurde Sonntagabend für 1,143 Millionen US-Dollar (1,047 Mio Euro) versteigert, wie das Auktionshaus Julien's Auctions mitteilte. 

Ursprünglich war die mit Sternen verzierte Abendrobe von Modeschöpfer Jacques Azagury auf bis zu 200.000 Dollar geschätzt worden. Nun handelt es sich um das teuerste auf einer Auktion verkaufte Kleid, das Diana getragen hat. Es ist fast doppelt so teuer wie der bisherige Rekordhalter, ein Samtkleid von Victor Edelstein von 1991, das bei einer Auktion im Jänner 604.800 Dollar erzielt hatte.

Abendkleid von Diana für mehr als 1,1 Millionen Dollar versteigert
© Getty Images
× Abendkleid von Diana für mehr als 1,1 Millionen Dollar versteigert

Eine weiße Bluse, die Diana 1981 für ihr Verlobungsfoto mit dem heutigen König Charles III. getragen hatte und die auf bis zu 100.000 Dollar geschätzt worden war, wurde nun für 381.000 Dollar versteigert.

Abendkleid von Diana für mehr als 1,1 Millionen Dollar versteigert
© Getty Images
× Abendkleid von Diana für mehr als 1,1 Millionen Dollar versteigert

Die Mutter der britischen Prinzen William und Harry war in der Nacht zum 31. August 1997 mit 36 Jahren in Paris bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bis heute hat die Ex-Frau des britischen Thronfolgers Charles als "Königin der Herzen" viele Fans weltweit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.