Minirock-Barometer

Welche Signale die Rocklänge sendet

Teilen

Rosea Lake stellte ein Barometer für die Rocklängen auf und erklärt damit welche Länge wie wirkt.

Rosea Lake, Graphic Design-Studentin an der Capilano Universität in Vancouver sorgte mit ihrer neuesten Idee für Aufsehen. Mit einem Bild auf dem das halbnackte Bein einer Frau zu sehen ist und auf dem alle 2-3cm eine „Beschreibung“ zu lesen ist, die zeigt, wie die Länge des Rockes an dieser Stelle wirkt, spaltet sie die Meinungen von Männern und Frauen. So zum Beispiel bedeutet die kürzeste Variante, die knapp über den Pobacken endet soviel  wie „Flittchen“ noch ein, zwei Zentimeter darunter „Bitte darum“ und kurz über dem Knie wird es dann zurückhaltender und „flirtwillig“. Wadenlänge wirkt aber hingegen schon „altmodisch“  und Röcke die über dem Knöchel enden sogar „prüde“.

                                

Welche Signale die Rocklänge sendet
© oe24

Debatte
Mehr als 270 000 Kommentare erntete dieses Foto von Rosea Lake auf diversen Social Network-Seiten. Eines davon „Es geht nicht runter bis zu den Füßen – wäre das dann elegant oder anmutig? Ich denke ja!“  Andere sind allerdings feministisch angehaucht und halten von Lakes Rock-Barometer nichts: „Na klar, lasst uns Frauen verurteilen so wie im Jahr 1600! Ekelhaft!“

Hilfreich ist das Barometer für einige trotzdem – alle die sich unsicher sind was für die Arbeit oder seriösere Angelegenheiten zu kurz ist, können sich ein Beispiel an der damenhaften Herzogin Kate nehmen: laut Vorschrift MÜSSEN ihre Röcke und Kleider alle 2-4cm über dem Knie enden.

Minirock damals & heute

Mary Quant zusammen mit Models vor einer Fashion Show 1968

Marilyn Monroe trug ihn schon 1947

Frauen protestieren gegen Modehaus Dior und fordern Miniröcke

Madonna bei einem Konzert 1985

Chanel 1985

Jane Fonda 1969

Joan Collins 1970

Kate Moss & naomi Campbell 1993

Spice Girls Victoria Bekcham & Geri Haliwell bei einem Konzert 1997

Heidi Klum 2008

Blake Lively 2009

Herzogin Kate 2011

Jennifer Lopez

Miranda Kerr

Hilary Swank

Rihanna

Jennifer Aniston

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.