Quereinsteigerin

Ingried Brugger zeigt erste Modekollektion

Teilen

Kunstforum-Chefin Ingried Brugger im Talk über ihre zweite Karriere.

Très chic
Ein kunstvoller Event geht am 20. Oktober im Wiener Bank Austria Kunstforum über die Bühne. Direktorin Ingried Brugger (44) lädt zu Frida in Fashion. Zeitgleich zur Hit-Ausstellung Frida Kahlo wird dort heute Mode präsentiert. Das Beste daran: Die Direktorin selbst zeigt ihre erste Kollektion.

„Ich habe 100 Outfits gefertigt und 80 davon verworfen!“, erzählt die Frau von Star-Maler Christian Ludwig Attersee über ihren Schaffensprozess und führt fort: „Ich nähe, wann immer es geht.“

2011 will sie bei der Berlin Fashionweek ausstellen. Einen „Gusto“ holen sich schon heute: Francesca Habsburg, Kristina Sprenger, Barbara Karlich, Inge Klingohr, Maya Hakvoort.

Ingried Bruggers erste Modekollektion

Ingried Brugger ging unter die Designer.

Kunstforum-Chefin zeigt ihre erste Mode-Kollektion.

Kunstforum-Chefin zeigt ihre erste Mode-Kollektion.

Kunstforum-Chefin zeigt ihre erste Mode-Kollektion.

Wie alles begann
"Es begann damit“, so Ingried Brugger, „dass ich in unserem Haus am Semmering eine Nähmaschine fand.“ Damit entstand vor eineinhalb Jahren in einer Mußestunde ein Kleidungsstück für den Eigengebrauch und schlussendlich eine Haute-Couture-Kollektion mit 20 Kreationen, die am 20. 11. in Bruggers primärer Wirkungsstätte, dem Kunstforum, von Top-Models wie Dji Dieng präsentiert wird.

Karrieretalk
In MADONNA verrät die Frau von Künstler Christian Ludwig Attersee, wie sie die internationale Fashionszene erobern will.

Sie haben als Direktorin des Kunstforums einen Fulltime-Job. Wie kam es zu der Idee, auch noch Mode zu entwerfen?
Ingried Brugger
: Ich habe als junges Mädchen genäht und habe vor eineinhalb Jahren in unserem Haus am Semmering eine Nähmaschine gefunden und mir zum Spaß etwas genäht. Ich habe begonnen die Sache zu tragen und wurde von vielen Leuten darauf angesprochen. Da dachte ich, ich probiere es aus und mache daraus eine Profession. Ich musste erst lernen zu nähen und mich in dieser fremden Welt zurechtzufinden. Es befriedigt mich zu wissen, dass ich es kann.

Wie viel Arbeit steckt hinter Ihrer ersten Kollektion?
Brugger:
Ich nähe, wann immer es geht – an Wochenenden und Abenden. Es gibt auch Rückschläge. Ich habe letzte Woche eine Jacke gemacht und sie dann wieder verworfen. Für diese 20 Outfits habe ich sicher hundert produziert.  

Haben Sie Versagensängste?
Brugger:
Natürlich, obwohl ich es eher als Respekt vor einer neuen Welt empfinde. Meinen Beruf im Kunstforum mache ich seit zwanzig Jahren – da bin ich Vollprofi. Es irritiert mich, dass ich im Modebereich kein Profi bin. Aber ich möchte einer werden.

Was inspiriert Sie?
Brugger:
In erster Linie der Schaffensprozess. Aber auch Frida Kahlo, die mich in den letzten Jahren so sehr beschäftigt hat.

Inwieweit beeinflusst Ihr Mann Christian Ludwig Attersee Ihre Mode? Hören Sie auf Ihn?
Brugger:
Nein, überhaupt nicht (lacht). Aber er findet es zum Glück gut, was ich mache. Unsere kreativen Energien entladen sich meist im jeweiligen Schaffensprozess. Wir arbeiten beide gerne und haben zum Glück genug Platz dafür.

Was sind Ihre Pläne und Träume als Designerin?
Brugger:
Kurzfristig ist es die Teilnahme im Frühjahr an u. a. der Fashion Week in Berlin. Mittelfristig möchte ich eine „Ready-to-Wear“-Kollektion entwerfen. Und langfristig:  Es interessiert mich nicht, hier ein kleines Studio zu haben, in das die Wiener Prominenz kommt. Es soll was Großes werden – ein international anerkanntes Label.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ingried Bruggers erste Modekollektion

Ingried Brugger ging unter die Designer.

Kunstforum-Chefin zeigt ihre erste Mode-Kollektion.

Kunstforum-Chefin zeigt ihre erste Mode-Kollektion.

Kunstforum-Chefin zeigt ihre erste Mode-Kollektion.

10 Trends für den Herbst

Sexy Citystreifzüge in Schlangendruck und Leoprints.

Am günstigsten in Lederimitat, von H&M, 39,95 Euro.

Gekommen um zu bleiben! Bei Humanic,
150 Euro.

Armreifen, Mytheresa, 394 Euro.

Tarnung in Olivgrün von Netaporter, um 351 Euro.

Klassiker-Tasche jetzt auch bei H&M 29,95 Euro.

Cocktaildress, H&M, 39,95 Euro.

Jeans-Jacke von Current Elliot, Netaporter, 317 Euro.

50er-Style vs. Uniform-Look, tierische Muster vs. Denim.

Am besten Allover bei Humanic.

Star-Style Rot

Die „90210“-Beauty verkörpert nicht nur in der Kultserie den sexy Vamp. Auch am Red Carpet heizt sie uns im Dolce & Gabbana-Dress plus schwarzen Accessoires ein.

Heels mit verspielter Schleife von Deichmann um 24,90 Euro. www.deichmann.at

Die Radio-Moderatorin setzt den Carrie-Look aus „Sex and the City“ perfekt um. Zu Schnür-Boots, Kniestrümpfen und Oversize-Shirt mixt sie eine Schulter-Bag in Rot.

Henkel-Tasche mit Riemen von NW3 bei Asos, 141,61 Euro. www.asos.com

Der „The A-Team“-Star spielt auch modisch in der Oberliga. Und erhält für ihr wallendes Chiffon-Kleid die Bestnote. Für funkelnde Bling-Bling-Effekte sorgen edle Armreifen.

Armspange von Thomas Sabo um 469 Euro. www.thomassabo.com

Die Powerfarbe Rot erregt genug Aufsehen, deshalb wird Schmuck reduziert. Die Aktrice kennt die Style-Formel: scharfe Schnitte, Plattform-Heels plus Glitzer-Ring.

Silberner Ring mit Zirkonia von Ti Sento um 49 Euro. www.tisento-milano.com

Feuriges Rubinrot duldet nur angemessene Partner. Die da wären – Schwarz (auch auf den Nägeln!) und ein goldener Taillengürtel für eine raffinierte Sanduhr-Silhouette.

Geprägter Gürtel mit Schnalle von Marc Cain um 79 Euro. www.marccain.at

Bei den „Gossip Girl“-Dreharbeiten besticht die Beauty im Marchesa-Rüschentraum. In Pausen wechselt sie Heels gegen Flip-Flops. Die pinke Clutch gibt sie nicht aus der Hand.

Geraffte Bag von Bijou Brigitte um 19,80 Euro. www.bijou-brigitte.com

Das It-Girl zelebriert gerne große Auftritte. Bei den „Teen Choice Awards“ räumte sie den Top-Trend der Stunde ab: Roter Dress mit hauchzarten Spitzen-Einsätzen.

Figurbetontes, paspeliertes Kleid von Lipsy um 135 Euro. www.lipsy.co.uk

Edel-Labels im Style-Check

Ärmelloses Lederkleid mit Echtpelzbesatz, dazu Plateau-Heels.

Coat-Couture. Tierisches von Gucci.

Cut-outs. Dress mit Wow-Effekt.

Spitze! Transparentkleid mit Fell-Gilet.

Dress und Overknees in neuen Herbst-Tönen.

Raffiniert. One-Shoulder-Dress.

Retro. Hommage an die 50er.

Bieder. Jacke und Rock in A-Linie.

Cut-out-Dress mit Strickstrümpfen.

Fell-Bag. Tasche vom Kaninchen.

Zünftig: Einteiler im Norweger-Strick.

Material-Mix: Strick und Chiffon.

Zottelboots als abendtaugliche Variante.

Black & White kommt mit Fake Fur.

Witzig: Spielhöschen und Bommel-Weste.

Klassische Chanel-Jacke zum Fellrock.