"Black Velvet" auf der Milan Fashion Week

Giorgo Armani zeigt seine neueste Kollektion

Teilen

Nüchtern, elegant, typisch Armani!

Mit einer nüchtern-eleganten Mischung aus schwarzem Samt und floralen der geometrischen Mustern will Stardesigner Giorgio Armani seine Kundinnen im nächsten Herbst und Winter ausstatten. Der 81-Jährige zeigte am Montag zum Abschluss der Modemesse "Milano Moda Donna" eine bequeme und auch im Alltag tragbare Kollektion, in die er gekonnt grazile Abendroben und passende Accessoires einfließen ließ.

 "Das durchgehende Thema war dieses Mal kein "roter Faden", sondern ein "schwarzer Faden"", scherzte der braun gebrannte Designer mit Blick auf das farbliche Leitmotiv seiner 70 Entwürfe. Mit dem Defilee ging die Mailänder Modewoche nach über 70 Shows zu Ende. Die Vorführung von Grandseigneur Armani galt bereits im Vorfeld als einer der Höhepunkte des sechstägigen Events.

 Die wild gelockten Models stolzierten in knöchellangen "Black Velvet"-Hosen über den Laufsteg, die teilweise an den Seiten farbige Einblicke zuließen und die Armani mit kurzen Jacken oder Blousons kombinierte. Bei den Abendkleidern setzte er ebenfalls auf Samt - teilweise im Nude-Look - und auf Blumenoptik. Bein habe er dieses Mal nicht zeigen wollen, so der Maestro. "Das wäre zu sexy gewesen und hätte nicht gepasst", meinte er. "Ich wollte Kleider zeigen, in denen sich die Frauen gut und elegant fühlen." Außerdem schmeichle Samt der Linie, was die Damenwelt an diesem Stoff besonders liebe.

Für Armani folgte seit Sonntag ein Erfolg auf den nächsten: In der Nacht hatte sich Leonardo DiCaprio seinen Oscar in Hollywood in einem Anzug des Designers abgeholt. "Was für ein Glück, dass DiCaprio den Oscar gewonnen hat - und was für ein Glück, dass er dabei in Armani gekleidet war", lächelte der Norditaliener zufrieden.

Armani Fall/Winter 2016

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.