Interview

Giorgio Armani: ‚Frauen brauchen Mode die ihr Lebensgefühl steigert‘

Teilen

In einem Interview mit dem Magazin Elle sprach der italienische Modeschöpfer über Mode, sein Leben und die Zukunft der Mode.

18975 gründete er sein Unternehmen, seine Mode steht für zeitlose und minimalistische Eleganz – Giorgio Armani zählt zu den wichtigsten Menschen der weltweiten Modebranche und versteht mehr von Frauen als so manch ein Womanizer, wie er nun in einem Gespräch mit der Elle verriet.

Über Frauenmode
"Die Frauen haben sich verändert, seit ich die ersten Herrenjacketts für sie entworfen habe", sagt Armani. "Sie haben sich ihren Platz in der Welt erkämpft. Heute müssen sie sich kein Jackett mehr überziehen, um ihre Autorität zu beweisen. Aber sie brauchen immer noch Mode, die ihr Lebensgefühl steigert, die sie in höhere Sphären rückt." Scheint ganz so, als wäre Giorgio Armani einer der wenigen Männer auf der Welt,die verstehen dass Shoppen und Mode für Frauen wahre Wunder wirken.

Ruhm = Einsamkeit
Der 78-jährige Selfmade-Milliardär sprach auch über sein Privatleben. Neben seinem Imperium, das neben den Fashion-Linien Giorgio Armani, Emporio Armani und Armani Collezioni auch Möbel und Accessoires von Armani Casa oder Blumen von Armani Fiori beinhaltet, führt Giorgio Armani auch das Restaurant „Nobu“ und das „Emporio Armani Caffè“ in Mailand. Doch all das Geld hat seine Schattenseiten: "Für die Mode habe ich alles andere geopfert. Aber der Erfolg macht einsam. Die Leute glauben, man hat keine Zeit, sich mit ihnen zu treffen, weil man zu beschäftigt ist. Doch abends sitze ich in Gesellschaft meiner beiden Katzen zu Hause vor dem Fernseher. Und niemand ruft mich an."

In den vergangenen Jahrzehnten hat er miterlebt, wie die Welt der Mode sich rasant veränderte. Was rät er jüngeren Designern? "Sie sollten die Mode ernst nehmen. Man muss in die Tiefe gehen, um Leichtigkeit herstellen zu können." Mit der Kollektion, die er soeben vorgestellt hat, hat er diesen Anspruch wieder einmal erfüllt. "Ich folge keinen Trends, daher wissen die Leute, wo sie mit mir stehen", sagt Armani.

Giorgio Armani Prive Haute-Couture F/S 2013

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.