Jetzt doch!

Deutsche Fashion Week: Laufstegschauen bleiben in Berlin

Teilen

Mehrere Modemessen ziehen nach Frankfurt um, Kollektionen werden in Berlin präsentiert.

Während mehrere Messen nach Frankfurt ziehen, soll ein wichtiger Teil der deutschen Modewoche in Berlin bleiben. Die Mercedes-Benz Fashion Week mit ihren Laufstegschauen soll laut Veranstalter weiterhin in der Hauptstadt stattfinden. Die nächste Ausgabe sei für Jänner 2021 im Kraftwerk geplant, teilte die Agentur Nowadays am Dienstag mit. Es sei nicht geplant, den Standort zu wechseln. "Die Berlin Fashion Week findet weiterhin statt", teilte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop mit. Ohne die Messen könnten die Modenschauen dann ab Sommer 2021 "zu einem späteren Zeitpunkt" stattfinden, der sich nicht mit den Modenschauen in Paris überschneide, sagte die Grünen-Politikerin.

Am Montag war bekanntgeworden, dass mehrere Modemessen von Berlin nach Frankfurt am Main ziehen. Ab Sommer 2021 soll die Premium-Messe dort stattfinden. Auch die Händlermesse Seek, die Plattform Neonyt für nachhaltige Mode sowie zwei Konferenzen ziehen an den Main. Die Berliner Modewoche vereint bisher viele Veranstaltungen unter einem Dach. Im Jänner 2021 soll die Premium dort ein letztes Mal organisiert werden. Die Nachricht über den Umzug hätten sie mit Überraschung aufgenommen, teilte Nowadays-Geschäftsführer Marcus Kurz mit. Berlin habe sich als Modemetropole etabliert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.