Das Mode-Urteil der Vogue-Chefin

Das sagt Anna Wintour über den Merkel-Look

Teilen

Die mächtigste Frau der Modewelt über die mächtigste Frau der Welt. 

Seit 30 Jahren ist Anna Wintour die Chefredakteurin der amerikanischen Vogue und wird von der Branche ebenso verehrt wir gefürchtet. Im Kino-Hit „Der Teufel trägt Prada“ basierte die Figur der Miranda Priestley, gespielt von keiner Geringeren als Meryl Streep, auf ihrer Person. Im Jahr 1988 übernahm sie den Chefposten und zieht seitdem im Vogue-Imperium alle Fäden, als strenge Modeverlegerin war sie für den Karriereaufstieg und auch so manchen Fall mitverantwortlich. 

"Ich bewundere sie"

Gelegentlich wird Wintour zu ihrer Meinung über den Stil von Menschen gefragt, die sich außerhalb der Modewelt bewegen. Zuletzt lobte sie Meghan Markle für ihr Auftreten, nun urteilte sie im Interview mit dem Zeit-Magazin über die Kleidung von Angela Merkel. Ihr Fazit zu den starken Hosenanzügen fiel überaus wohlwollend aus: als "sehr authentisch" bezeichnet sie den Look der deutschen Kanzlerin. "Ich bin froh, dass sie diesen wiedererkennbaren Stil hat", so das Lob von Wintour. "Sie wirkt auf mich wie jemand, der weiß, wer er ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie versucht, sich zu verstellen. Dafür bewundere ich sie." Die Powersuits in Signalfarben dürfen also bleiben und sollten uns auch zu mehr Modemut sowie einem eigenen, starken Stil inspirieren.

Angela Merkel - ihre 60 stärksten Looks

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.