Geheimnis gelüftet!

Darum tragen Disney-Prinzessinnen oft blau

Teilen

Ist Ihnen das schon einmal aufgefallen?

Wenn man sich die Kleider diverser Disney-Prinzessinnen mal genauer ansieht, dann wird eines schnell klar. Die Charaktere scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, was die Farbe ihrer Outfits betrifft. Das ist jedoch kein Zufall, sondern hat einen ganz bestimmten Grund.

Disney sieht blau

Sie haben uns durch unsere Kindheit begleitet und waren unsere ersten Vorbilder. Denn sie waren nicht nur smart und wunderschön, sondern oftmals auch ganz schön mutig. Doch fällt eine Sache auf, wenn man bei diversen Disney-Filmen einmal genauer auf die Garderobe der Prinzessinnen achtet. Denn egal ob Cinderella aus „Aschenputtel“, Eiskönigin Elsa aus „Frozen“ oder Belle aus „Die Schöne und das Biest“ - sie alle tragen blaue Kleider.

Disney Cinderella
© Instagram/@disneywordmylove

Bild: Instagram/@disneywordmylove

Jetzt hat die Direktorin des Pantone Color Institutes Leatrice Eiseman in einem Interview mit dem Allure Magazin verraten, warum Blau die bevorzugte Farbwahl bei Disney-Prinzessinnen ist: „Blau steht schon immer für Verlässlichkeit, Konstanz und Treue. Sinnbildlich steht blau deshalb auch für die Farbe des Himmels. Auch wenn es bewölkt ist, weiß man trotzdem immer, dass der Himmel noch da ist.“

Disney Belle
© Instagram/@cassidycromwell_cosplay

Bild: Instagram/@cassidycromwell_cosplay

In der Farblehre entspricht die Farbe Blau auch der üblichen Vorstellung eines Mannes, weshalb Disney sich bewusst dazu entschieden hat diese für seine weiblichen Charaktere einzusetzen. So wollte man die Prinzessinnen auch optisch stärken, indem man sie mit der typischen „Jungen-Farbe“ ausstattet, anstatt mit mädchenhaftem Rosa. Ganz schön cool!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.