Wien-Konzert

Wien-Konzert

Wien-Konzert

Wien-Konzert

Wien-Konzert

Wien-Konzert

Wien-Konzert

Wien-Konzert

Wien-Konzert

1 / 9

Beth Ditto als Style-Inspiration

Während alle anderen berühmten Frauen auf ihren Fotos meist digital dünner gemacht werden, macht man mich immer dicker. Ich finde das großartig. Denn ich stehe zu jedem meiner Kilos!“ Rund 107 bringt Beth Ditto (28) aktuell auf die Wage bei bloß 1,57 Meter Körpergröße. Trotzdem ist die bekennende Lesbe eine der größten Kultfiguren der Gegenwart. „Ich nehme kein Parfum, werde mir niemals die Achsel-Haare rasieren und esse, was ich will.“ Eigentlich agiert die schwergewichtige Kultsängerin Beth Ditto gegen alle Schönheits-Trends. Trotzdem erklärte sie Mode-Papst Karl Lagerfeld zur Muse: „Beth ist eine Ikone. Ich finde sie großartig!“

Gemobbt und verspottet
Nicht immer war Ditto so beliebt. „Ich war schon immer fett und wurde deshalb in der Schule gemobbt und verspottet. Jahrelang habe ich mich als graue Maus versteckt, aber dann ging ich in die Offensive und zog mich immer verrückter an. Mit der Musik kam der Erfolg und plötzlich war ich kein Außenseiter mehr, sondern ein Star“, erklärt Ditto ihren Kultstatus.

In Zeiten von Magermodels à la Kate Moss war „die verrückte Dicke“ (Eigendefinition) für die Presse ein gefundenes Fressen. „Ich hätte mir nie gedacht, dass man mich zur Mode-Ikone erklären könnte, aber nun bin ich doch so etwas wie ein Vorbild!“

Mode für Mollige
Zunächst noch von Indie-Musik-Zeitungen wie dem britischen New Musical Express als Kult empfunden, sorgt Ditto längst auch in der Mode-Szene für Furore. Große Fotostrecken für Harper’s Bazaar, Conde Nast und Top Shop inklusive. „Ich mag zwar ein paar Kilo zu viel haben, aber dafür weiß ich, wie man die am Besten präsentiert. Da es so viel mehr dicke Frauen als Models gibt, bin ich die wichtigste Mode-Ikone der Gegenwart.“

Einen Status, den sich die britische Mode-Kette Evans nun zu Nutze macht. Beth Ditto kreierte eine 22 Stück starke Herbst-Kollektion. In den Größen 42 bis 56. „Auch dicke Frauen wollen sexy aussehen. Mit meiner Mode können sie das endlich!“

Beth Ditto ist Lagerfelds Muse © Photo Press Service, www.photopress.at
Bild: (c) Photo Press Service, www.photopress.at
Lagerfelds Muse Beth Ditto: Stil-Ikone für kräftigere Frauen!

Wien-Konzert
Das von ÖSTERREICH präsentierte Konzert rund um den Top-Hit Heavy Cross ist längst ausverkauft! 3.500 Fans feiern mit Beth Ditto im Gasometer unter dem Motto Music For Men eine punk-lastige Kultparty.

The Gossip
Fr., 20. 11.
Wien, Planet Music im Gasometer
ausverkauft.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum