Chiara Ferragni

6 Millionen Euro für's Bloggen

Teilen

Die italienische Bloggerin hat ihren Blog zu einem Imperium ausgebaut.

Die Italienerin Chira Ferragni bloggt seit 2009. Sie ist mittlerweile eine der größten Mode-Ikonen weltweit. Sie ist Dauergast in den Front Rows, die Designer reißen sich förmlich darum, von Chiara getragen zu werden. Ihre Streetstyles sind das Markenzeichen von Ferragni, ihr Look irgendwo zwischen Boho und Glamour-Girl.

Millionenumsatz
Ihren Blog "The Blonde Salad" hat die 27-Jährige mittlerweile zu einer erfolgreichen Marke ausgebaut. Ferragni beschäftigt 14 Mitarbeiter. Ihr Blog macht allerdings nur 30% ihres Gesamteinkommens aus. Ihr eigenes Schuhlabel boomt und bringt ihr im Jahr 4,2 Mio Euro ein. 1,8 Mio Euro an Werbegeldern lukriert "The Blonde Salad". So kommt die ehemalige Jus-Studentin auf das hübsche Sümmchen von 6 Mio Euro jährlich. Nicht schlecht für eine Bloggerin.

Auf Instagram folgen Ferragni über 3 Millionen Menschen. Zum Vergleich: Heidi Klums Instagram-Profil wird von 1,4 Miollionen User gefolgt.

Erfolgreiche Blogger

303.000 Fans auf Instagram. Erst knappe zwei Jahre bloggt die Oberösterreicherin, doch ihr Online-Auftritt hat sie bereits viel herum­kommen lassen. So wurde sie bereits zu Events nach Australien oder England eingeladen. Catic widmet sich Themen wie Mode und Styling, Fitness und gesunder Ernährung. 2013 war sie Kandidatin bei „Austria’s Next Topmodel“.

14.600 Follower auf Insta­gram. Carola Pojer ist Schauspielerin, Fotografin und Kopf des international erfolgreichen Modeblogs VIENNA WEDEKIND. Sie kann bereits auf Kooperationen mit Marken wie Louis Vuitton (als weltweit einzige Bloggerin), Mulberry und Diesel zurückblicken. Ende November gibt die ambitionierte Bloggerin im Rahmen des YOUKI (International Youth Media) Festivals einen 2-tägigen Blogger-Workshop (Info: www.youki.at)

23.827 Follower auf Instagram. Seit rund einem Jahr ist Bloggen ihr Hauptberuf. Gestartet hat sie das Projekt nach einer viermonatigen Asien-Reise. Ihre Seite ist Maddies „persönliches Tagebuch“, das sie mit Mode-, Reise- und Interieurtipps befüllt. Momentan ist sie an der Seite anderer Blogger in einer Zalando-Kampagne zu sehen.

Pionierin. Wie man einen Blog zu Geld machen kann, weiß Jessica genau. Sie hat mit ihrem Blog LesMads.com die deutsche Szene begründet und ihr Baby dann an den Burda Verlag für gutes Geld verkauft. Mittlerweile hat sie ein neues Blogazine (Blog/Magazin) gestartet (journelles.de), das Themen rund um Mode von verschiedenen Aspekten beleuchtet. Wenn sie gerade nicht online ist, geht sie gerne essen. Um dann – natürlich – in ihrem Blog wieder darüber zu schreiben.

Hochbegabt. Als absolutes Wunderkind der Blogosphäre gilt Tavi Gevinson, die im Alter von elf Jahren ihren Mode-Blog „The Style Rookie“ startete, der bald 50.000 Besucher pro Tag anlockte. Mittlerweile ist sie Chefredakteurin des Online-Magazins rookiemag.com und verdient sich als Schauspielerin im Film und am Broadway noch Geld dazu.

Modephänomen.Die Italienerin ist immer auf Zack – einer ihrer Lieblingshashtags ist #theblondesaladneverstops. Sie ist mittlerweile eine der größten Mode-Ikonen weltweit, die Designer reißen sich förmlich darum, von Chiara getragen zu werden. Mittlerweile designt die stilbewusste Bloggerin sogar selbst Schuhe.

Business-Frau. Mehr als eine halbe Million Menschen begeistert die zierliche Russin mit ihren Outfits auf Instagram. Ihre Karriere begann sie als Mode-Redakteurin bei „Harper‘s Bazaar“, kurz darauf gründete die Tochter eines Senators ihre eigene Lifestyle-Seite (Buro 24/7). Gerne unterwegs ist sie mit Designerin Ulyana Sergeenko und It-Girl Elena Perminova – die drei werden augenzwinkernd als russische Modemafia bezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.