Tipps für werdende Eltern

30 kreative Babynamen

Teilen

Seltene, ungewöhnliche und besonders schöne Babynamen für eine neue Generation

Marie und Jakob haben im Jahr 2020 laut Statistik Austria die Hitliste der Vornamen Neugeborener angeführt. Das zeigt eine Auswertung der jeweils ersten Vornamen aller in diesem Jahr geborenen 40.669 Mädchen und 42.934 Buben. Für Mädchen wählten die Eltern 734 Mal (1,8 Prozent) den Namen Marie, für Buben 794 Mal (1,8 Prozent) den Namen Jakob, berichtete die Statistik Austria in einer Aussendung am Montag.

Emma und Maximilian von Spitze verdrängt

2019 siegten noch Emma und Maximilian. "Marie ist die Top-Aufsteigerin bei den beliebtesten Babynamen des Jahres 2020. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie gleich drei Plätze nach oben gerückt und erreicht erstmals Rang 1. Auch bei den Buben landet mit Jakob ein neuer Name auf dem Spitzenplatz. Er war neben David und Leon einer der drei Top-Aufsteiger, die sich gegenüber dem Vorjahr jeweils um zwei Plätze verbesserten. Emma und Laura sowie Paul rutschen dagegen jeweils um drei Plätze ab", sagte Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria.

Marie stieg 2009 auf Platz 8 in die Liste der zehn meistvergebenen Mädchenvornamen ein und wurde Jahr für Jahr beliebter. 2016 und 2017 erreichte sie jeweils Rang 3. Jakob landete im Jahr 2010 erstmals auf Platz 10 und rangierte in Folge immer unter den Top 10 (außer 2012: Rang 11) bzw. 2015, 2018 und 2019 auf Rang 3.

In der Hitliste der Mädchennamen 2020 folgen nach Marie auf dem zweiten Platz Anna, die seit 1991 in den Top 10 ist und seit 1996 Top-3-Plätze erreicht, davon 13 Mal Platz 1. Dritte wurde Emilia. Die Hitliste der Bubennamen 2020 wird nach Jakob auf Platz zwei von David fortgesetzt, der damit um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr aufstieg. Auf Rang 3 folgt mit Maximilian der Vorjahressieger. 

Vorschläge für werdende Eltern

Bekommen Sie 2021 ein Baby und suchen nach Inspirationen? Wir haben eine Auswahl an schönen und coolen Vornamen für Sie erstellt: 

Lässige Babynamen für Mädchen

Adele
Agatha
Constanze
Cosma
Cleo
Greta
Hanni
Lilith
Linnea
Lydia
Noemi
Selma
Smilla
Romy
Ronja
Tabea
Timea
Olea
Wanda
Yara 

Lässige Babynamen für Buben

Adam
Alfred
Arthur
Aurel
Björn
Carlos
Elias
Finn
Konstantin
Lennard
Linus
Marten
Milo
Ruben
Samuel
Victor
Vincent 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.