Facebook: Designerin Hoschek klagt Strache

Foto-Streit

Facebook: Designerin Hoschek klagt Strache

Sie wehrt sich gegen politische Vereinnahmung durch den FPÖ-Chef.

Neuer Wirbel um den Facebook-Account des FPÖ-Chefs: HC Strache hatte ein Foto gepostet, welches eine Frau im Dirndl-Look zeigt. Kommentar dazu: "Tradition schlägt jeden Trend".

Fotoshooting: Kein Recht am Bild
Die Rechte-Inhaberin des Fotos wehrt sich nun: Es ist nämlich die österreichische Designerin Lena Hoschek, für die das Bild im Rahmen eines Fotoshootings für die Herbst/Winter-Kollektion 2012 erstellt wurde.

Hoschek hatte Strache zunächst selbst aufgefordert, das Bild zu entfernen. Doch dieser weigerte sich zunächst. Erst ein Rechtsanwalt hat dann den erwünschten Erfolg gebracht: Das Foto ist inzwischen von Straches Facebook-Seite verschwunden. Laut einem Vice-Bericht soll der Erlös aus dem Rechtsstreit einem Flüchtlingsheim zukommen.


(c) Screenshot: Um dieses Foto ging es